Sonntag, 28. Februar 2021
Wunder der Natur: Der Arakbaum, Salzbusch, Senfbaum oder Zahnbürstenbaum
Der Arakbaum (manchmal auch Arrakbaum geschrieben), Salzbusch, Senfbaum oder Zahnbürstenbaum (Salvadora persica) kommt in Teilen Afrikas und Asiens vor. Er kann zwischen 2,5 und 7m hoch werden und verdankt seine zahlreichen Namen den Verwendungen seiner Pflanzenteile. Seine Knospen, Wurzeln und Zweige werden seit altersher zur Zahnpflege verwendet, das Holz enthält sogar einen geringen Anteil an Fluorid. Eine natürliche Zahnbürste aus Salvadora persica ist bis heute im islamischen Raum verbreitet und wird Miswak oder Siwak genannt. Auch im Ayurveda werden Wirkstoffe dieses Pflanze für Kräuterzahnpasta verwendet.Die Früchte sind essbar und können als Senfersatz verwendet werden, auch Blätter und Knospen sind geniessbar, aus ersteren kann sogar eine Art Salz gewonnen werden. Der Zahnbürstenbaum gedeiht vorwiegend auf trockenen, sandigen oder salzhaltigen Böden.
Gelungene Zitate und Sprüche
"Die Fantasy hat ganz unbemerkt Einzug in die Köpfe gehalten."
(Wolfgang Hohlbein)
"Man muss nicht alles millionenfach zeigen, um Eindruck zu machen." (Frank Miller)
"Er ist ein berühmter Mann, obschon ihn keiner kennt." (Karl Dall)
"Man kann vielen Menschen ihre Fehler abgewöhnen, indem man sie lächerlich macht." (Moliére)
Samstag, 27. Februar 2021
Wurnder der Natur: Der Miombo-Bartvogel
Der in Afrika lebende Miombo-Bartvogel (Tricholaema frontata) ist nach seinem Lebensraum, dem Miombo, einer Art Waldsavanne, benannt. Er ist ein Allesfresser, der nebst Früchten und Insekten, die er teilweise aus der Luft erbeutet, auch Eier anderer Vogelarten frisst.
Gelungene Zitate und Sprüche
"Wir leben in einer Art Bubble." (Nico Hischier)
"Wenn Kirchen Armeen aussenden und den Gläubigen exakte Vorschriften für ihr Leben diktieren, ist das falsch." (Philip Pullman)
"Ich würde den Hintern eines toten Maulwurfs essen, wenn mir damit geholfen wäre." (Terry Pratchett)
"Ich kann mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als prominent zu sein."
(Walter Moers)
"Ich finde sehr interessant, wie sich Märchen im Laufe der Zeit verändert haben."
(Cornelia Funke)
"In jedem Mann steckt auch ein Gockel, der will manchmal auf den Mist steigen und krähen." (Michael Ende)
Freitag, 26. Februar 2021
Wunder der Natur: Der Feuerstirn-Bartvogel
Der Feuerstirn-Bartvogel (Pogoniulus posillus), ein kleiner, kompakter Bartvogel, kommt im östlichen und südlichen Afrika vor. Er besiedelt trockenere Gebiete, braucht aber einen gewissen Baumbestand, da er ein Baumhöhlenbrüter ist, der seine Höhle selbst baut, und einen Teil seiner Nahrung an Baumrinde sucht. Auf seinem Speiseplan stehen Käfer, Spinnen, Beeren und Früchte, deren Kerne er wieder hervorwürgt und ausspuckt.
Abonnieren
Posts (Atom)