Im Herbst 2024 erst entdeckt (oder wiederentdeckt) gilt diese nur wenige Sekunden dauernde Aufnahme eines afroamerikanischen Sängers inzwischen als erste Country- oder Hilllbilly- Aufnahme überhaupt.PLATZ 2: Eck Robertson: Sally Gooden (1922)
Diese instrumentale Fiddle-Aufnahme (mit der B-Seite Arkansas Traveller) gilt als erste kommerzielle Aufnahme eines Hillbilly-Musikers.
PLATZ 3: Fiddlin' John Carson: The Little Old Log Cabin in the Lane (1923)
Bevor Louis Vasniers Version von Thompson's Old Gray Mule enteckt wurde, galt dieser Titel als erste Hillbilly-Aufnahme, bei welcher auch gesungen wurde.
PLATZ 4: Vernon Dalhart: The Prisoner's Song (1924)
Der ehemalige Operettensänger Vernon Dalhart entdeckte die Hillbilly-Musik für sich und landete mit diesem Titel den ersten Millionenseller in dieser Sparte.
PLATZ 5: Riley Puckett: Rock All Our Babies to Sleep (1924)
Der blinde Gitarristen und Sänger Riley Puckett, der sowohl solo als auch mit Gid Tanners Skillet Lickers Musik machte, setzte hier den ersten Jodler in einem Countrysong ein.
PLATZ 6: Charlie Poole and his North Carolina Ramblers: Don't Let Your Deal Go Down (1925)
Der erste Erfolgstitel einer der beliebtesten Old Time Music-Gruppen. Bandleader, Sänger und Banjospieler Charlie Poole konnte seit einem Unfall nicht alle Finger bewegen und entwickelte eine Methode, wie er trotzdem Banjo spielen konnte. Sein Drei-Finger-Stil wurde von späteren Künstlern übernommen und hatte grossen Einfluss auf die spätere Bluegrass-Musik.
PLATZ 7: Carl T. Sprague: When the Work's All Done This Fall (1925)
Ursprünglich ein Gedicht des Cowboy-Poeten D.J. O' Malley wurde das zum Lied vertonte Werk zwar bereits ein Jahr zuvor von Fiddlin' John Carson unter dem Titel Dixie Cowboy veröffentlicht, doch es war die Version des echten Cowboys Carl T. Sprague, die als erster Hit der Cowboy- und Westernmusik in die Geschichte einging.
PLATZ 8: Jimmie Rodgers: Blue Yodel (1928)
Mit diesem Titel, auch als T for Texas oder Blue Yodel No. 1 (da ihm später noch 11 weitere Blue Yodel-Titel folgten), machte Jimmie Rodgers das Jodeln in der Countrymusik erst richtig populär.
PLATZ 9: Billie Maxwell: The Cowboy's Wife (1929)
Der erste Cowboy-Song aus der Sicht einer Frau. Maxwell wurde dadurch zum ersten "Singing Cowgirl".
PLATZ 10: Bob Wills: Nancy Jane (1932)
Ursprüünglich unter dem Bandnamen Fort Worth Doughboys, bei denen Bob Wills und Milton Brown, die Begründer des Western Swing mitspielten, gilt dieser Titel als erste Aufnahme dieses Musikstils.
Auch zu erwähnen:
-Patsy Montana: I Want to Be a Cowboy's Sweetheart (1935): erste Country-Sängerin, die mehr als eine Million Schallplatten verkaufen konnte
-Ernest Tubb: Walking the Floor Over You (1941): gilt als erster bedeutender Song des Honky Tonk- Stils
-Kitty Wells: It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels (1952): erster Titel einer Country-Sängerin auf Platz 1 der Country-Charts
-Webb Pierce: Slowly (1954): erster Einsatz einer Pedal-Steel- Guitar
-Ferlin Husky: Gone (1956): gilt als Beginn des Nashville Sounds
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen