Mittwoch, 20. Februar 2019

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 20.2.2019

Der Schnee ist am Verschwinden, die Natur er-
wacht wieder. Ganz in der Nähe des Hauses, in
dem wir nun wohnen, ist ein Wäldchen und ein
Bach, da ging ich vor einigen Tagen hin und sah
mir die Natur dort mal etwas bewusster an.
Bildergebnis für meagan kerr
Dabei stellte ich fest, dass es sich bei dem Wald
um einen Buchen-Mischwald handelt. Auf einer
Bank neben einer grossen Buche setzte ich mich
kurz hin und bemerkte, dass am Fusse dieser Bu-
che eine kleine Stechpalme wächst. Das freute
mich insbesondere deswegen, weil Stechpalmen
in der freien Natur geschützt sind.
Auch die Insekten sind am Erwachen, die ersten
Mücken schwirrten bereits um mich rum. Da es
noch keine Stechmücken waren, störten sie mich
aber nicht. Im Gegenteil, ich freute mich sogar,
dass sie da waren.
Beim Weitergehen entdeckte ich ein Gras, dass ich
für einen Vertreter der Gattung Luzula, also eine
Marbel, hielt. Ob Schneemarbel oder Waldmarbel,
das hätte ich nicht sagen können, zu ähnlich sind
sich die in meinen Augen. Ich war mir noch nicht
mal wirklich sicher, dass es tatsächlich Luzula war,
aber ich freute mich, es dort zu sehen, da es doch
ein etwas spezielleres Gras ist.
Als ich zum Bach runter ging, dachte ich so bei mir:
'Das wäre hier eigentlich ideal für Wasseramseln.'
Ein paar Schritte weiter traf ich auf eine Infotafel, auf
der stand, dass dort tatsächlich Wasseramseln vorkom-
men.
Das wird im Frühling und im Sommer sicher interessant,
dort hin und wieder mal vorbei zu schauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen