Plarz 1: Galactus (Marvel)
Den Spitzenplatz belegt ein Wesen, das nicht unbedingt als Schurke bezeichnet werden kann, aber dennoch gefährlich ist. Galactus ist wohl eines der mächtigsten Wesen im Marvel-Universum, dessen kosmische Kraft direkt schon gottgleich ist. Die Gefahr, die von Galactus ausgeht, besteht darin, dass er sich von ganzen Planeten und deren Energien ernährt. So durchstreift er die Galaxien, um Nahrung zu finden. Bei seiner Suche halfen ihm bereits verschiedene Herolde, Wesen, denen Galacrus einen Teil seiner Macht verlieh, um für ihn Welten, von denen er sich ernähren kann, zu finden. Der bekannteste seiner einstigen Herolde, der Silver Surfer, rebellierte gegen Galacrus, um die Erde zu retten. Auch wenn er nicht wirklich böse ist, sondern nur überleben will, seine gewaltige Macht und die Gefahr, die von ihm ausgeht, hieven ihn dennoch aufs Spitzenpodest.
Platz 2: Imperiex (DC)
Wenn es bei DC eine kosmische Gewalt gibt, die mit Galactus vergleichbar wäre, dann wäre dies wohl Imperiex. Es heisst, dass dieses kosmische Wesen seit Anbeginn der Zeit, seit dem Urknall, existiert und diesen wiederholen möchte, um das Universum danach neu entstehen zu lassen. Logischerweise geht dies nur, wenn das Universum, wie es bislang existiert, zuvor zerstört wird. Es brauchte die Zusammenarbeit mehrerer DC-Superhelden und sogar einiger der gefährlichsten Schurken, um Imperiex- in einer Storyline, die als "Imperiex-Krieg" bekannt wurde- aufzuhalten.
Darkseid , Angehöriger einer Rasse von Göttern aus dem All, ist der tyrannische Herrscher des Planeten Apokolips. Mit seinen Armeen kämpft er nicht nur gegen die Götter von Apokolips' Schwesternplaneten New Genesis, sondern versucht auch immer wieder, die Erde zu erobern. Er ist kaum zu besiegen und kann aus seinen Augen tödliche Strahlen schiessen, die sogenannten Omega-Strahlen. Ist er mit der Arbeit seiner Untergebenen nicht zufrieden, zögert er nicht, diese einfach so umzubringen, nur um sie später, wenn er wieder ihrer Hilfe bedarf, wieder zum Leben zu erwecken.
Platz 4: Thanos (Marvel)
Thanos stammt vom Saturnmond Titan und wird oft als Marvels Entsprechung zu Darkseid angesehen. Der Vergleich hinkt allerdings, denn im Gegensatz zu Darkseid hat Thanos auch seine guten Seiten- dennoch sollte man die Gefahr, die von ihm ausgeht, nicht unterschätzen. Er ist ein ausserirdischer Eroberer, der sich in den Tod verliebt hat und deshalb die Hälfte der Weltbevölkerung auslöschen will, um dem Tod ein Geschenk zu machen. Im Gegensatz zu Darkseid ist Thanos aber auch ein philosophischer Schurke, der gelegentlich auch schon an der Seite seiner Gegner gegen noch gefährlichere Wesen gekämpft hat. Dennoch sollte Thanos nicht unterschätzt werden, und ganz vertrauen sollte man ihm auch besser nicht.
Platz 5: Annihilus (Marvel)
Der käferartige Annihilus ist ein Eroberer aus einer Gegend der Galaxie, die nur als Negativzone bekannt ist. Von dort aus startet er immer wieder Angriffe, um die Erde oder andere Planeten und gar Galaxien zu erobern, wobei er über eine Armee von ihm ähnlichen, käferartigen Wesen verfügt. Es heisst, dass Annihilus sogar Thanos an Wahnsinn und Gefährlichkeit noch übertrifft, da er sich nebst seinen Eroberungsplänen aber noch mit dem ebenso gefürchteten Blastaar um die Herrschaft über die Negativzone streitet, sind seine Angriffe auf die Erde etwas weniger zahlreich... was ihn in diesem Ranking einen Platz hinter Thanos gekostet hat. Wenn er aber angreift, ist die Bedrohung nicht zu unterschätzen...
Platz 6: Brainiac (DC)
Brainiac stammt vom Planeten Colu und heisst eigentlich Vril Dox. Auch er kam als Eroberer zur Erde, wo er zu einem der grössten Feinde von Superman wurde. Wie allle Coluaner ist er extrem intelligent und kann sein Bewusstsein in andere Wesen und sogar in Maschinen transportieren, so dass Brainiac sich immer wieder neu erfindet. Brainiac ist zwar ein Schurke, der die Erde erobern will, wird diese von noch gefährlicheren Wesen bedroht, arbeitet er aber oft auch Seite en Seite mit Superman und anderen Helden... diie ihm natürlich nie ganz vertrauen können.
Platz 7: Doomsday (DC)
Während Brainiac eine Bedrohung eher geistiger Natur ist, so ist Doomsday vor allem eines: eine geballte Ladung Kraft. Doomsday ist ein genetisch verändertes Lebewesen, geschaffen vom Genetiker Bertron auf dem Planeten Krypton, mit dem Ziel. ein Wesen zu erschaffen, das jedwede Situation und jedwede Naturkatastrophe überstehen kann. Leider fehlt es Doomsday an einem Gewissen und genügend Verstand, so dass er zu einer Gefahr für das ganze DC-Universum wurde. Vom Green Lantern Corps besiegt und im Inneren der Erde vergraben, erwachte Doomsday wieder und tat das, was er immer tut: angreifen. In einer Schlacht, an der so ziemlich alle DC-Helden teilnahmen, gelang es Doomsday tatsächlich, Superman zu töten! Glücklicherweise gelang es den Helden der Erde, Doomsday schlafen zu legen, doch so wie Superman von den Toten wieder auferstand, so tauchte auch Doomsday immer wieder auf, oft als Spielball intelligenterer Schurken wie Lex Luthor oder Brainiac. Wirklich gefährlich wird Doomsday aber dadurch, dass er lernfähig ist und nie zweimal auf dieselbe Weise besiegt werden kann- weshalb sich Superman und seine Freunde immer wieder andere Tricks überlegen müssen, um diesem Monster beizukommen.
Platz 8: Der Stranger (Marvel)
Auch der Stranger ist ein künstlich geschaffenes Lebewesen, das von den Bewohnern des Planeten Gigantus erzeugt wurde, um gegen die Bedrohung durch ein Wesen namens Overmind anzukommen. Mit gewaltigen Kräften und der Fähigkeit, zu fliegen ausgestattet, wurde der Stranger auf die Erde aufmerksam und auf die zahlreichen Wesen mit Superkräften, die dieser Planet hervorgebracht hat. Da er diese als Bedrohung ansieht, versucht er immer wieder, die Erde und deren Superhelden- allen voran die X-Men und die Avengers- anzugreifen. Der Stranger glaubt, das Richtige zu tun, so dass man darüber streiten kann, ob er wirklich als Schurke gelten kann, doch seine gewaltigen Kräfte und sein Wahn, seine Ziele zu verfolgen, machen ihn zu einer ernst zu nehmenden Bedrohung.Platz 9: Der Super-Skrull (Marvel)
Die Skrulls sind eine Rasse kriegerischer, ausserirdischer Gestaltwandler. Nachdem sie von den Fantastic Four besiegt wurden, entwickelten sie ein künstliches Wesen, das nebst der Gestaltwandlung der Skrull noch über alle Superkräfte der FF verfügt: die Dehnbarkeit von Mister Fantastic, die Unsichtbarkeitskräfte von dessen Frau Susan, die Flammenkräfte der Fackel und die Kraft des Dings. Als Angehöriger der Skrulls hat sich dieses Wesen zwar auch mit anderen Marvel-Helden angelegt, seine Hauptfeinde sind aber natürlicherweise die Fantastic Four.Platz 10: Mister Mind (DC)
Klein, aber oho... Mister Mind ist zwar der wohl kleinste Superschurke im Universum, unterschätzen sollte man ihn dennoch nicht. Dieses wurmähnliche Wesen stammt vom Planeten Venus und will das Universum erobern oder, aus seiner Sicht, zurückerobern, denn Mister Mind glaubt, dass seine Rasse einst das Universum beherrscht hätte. Körperlich ist er zwar keine Gefahr, dafür hat er erstaunliche geistige Kräfte, mit denen er andere Wesen hypnotisieren kann, damit sie seine Befehle ausüben. Glücklicherweise hat Mister Mind eine Schwäche, durch die er besiegt werden kann: Als Wesen von einem sonnen-nahen Planeten ist er empfindlich gegen Kälte.
Weitere erwähnenswerte Figuren: Tyrant (Marvel), Agamemno (DC), Ego (Marvel), Krona (DC), Sun-Eater (DC), Gorr (Marvel), Sleez (DC), Impossible Man (Marvel), Kanjar Ro (DC), Starro (DC), Despero (DC), Mongul (DC), Mongal (DC),Dominus (DC), Grayven (DC), Kanto (DC), Kalibak )DC), Nebula (Marvel), Evil Star (DC), Overmaster (DC), Dreamslayer (DC), Desaad (DC), Steppenwolf (DC), Dr. Bedlam (DC), Granny Goodness (DC), Mad Harriet (DC), Stompa (DC), Lucifer (Marvel), Blastaar (Marvel), Amazing Grace (DC), Glorious Godfrey (DC),Mortalla (DC), Lump (DC), Virmin Vunderbarr (DC), Rip Roar (DC), Sinestro (DC), Psycho-Man (Marvel), Blackfire (DC), Lightning Lord (DC), Lobo (DC), Xemnu (Marvel), Tharok (DC), Fatality (DC), Knockout (DC)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen