Freitag, 21. Oktober 2022

Top Ten: Die besten Krimiserien

Platz 1: The Mentalist
Simon Baker als einstiger Trickbetrüger Patrick Jane, der seine Fähigkeiten den Ermittlungsbehörden zur Verfügung stellt, um den Serienkiller Red John zu jagen, der seine Frau und seine Tochter umgebracht hat... Die Serie überzeugt mit logisch aufgebauten Stories und viel Humor.

Platz 2: Agatha Christie's Poirot
Verfilmungen der Hercule Poirot-Romane von Agatha Christie gab es viele, doch keiner hat den kleinen Belgier originalgetreuer dargestellt als David Suchet in dieser BBC-Serie.


Platz 3: Shakespeare & Hathaway- Private Investigators
Jo Joyner und Mark Benton als Privatdetektive in Statford-on-Avon... die Serie besticht vor allem durch ihren Humor.

Platz 4: Death in Paradise
Auch wenn die Hauptrolle immer wieder neu besetzt wurde, die Grundidee blieb stets beibehalten: Ein britischer Inspektor wird auf eine Karibikinsel versetzt und löst dort ziemlich vertrackte Fälle.

Platz 5: Lewis- Der Oxford-Krimi
Ursprünglich war Lewis der Assistent von Inspektor Morse, in dieser Serie übernimmt er nun, inzwischen zum Inspektor befördert, selber die Hauptrolle und ermittelt in der Studentenstadt Oxford.

Platz 6: Inspektor Barnaby
Nur gerade die allerersten Folgen waren nach den Original-Romanen der britischen Schriftstellerin Caroline Graham, danach übernahmen die Drehbuchautoren, die dafür sorgten, dass die Serie immer weiter geführt wurde... selbst als der Original-Barnaby durch seinen Cousin ersetzt wurde...

Platz 7: Monk
Früher war Adrian Monk der beste Ermittler der Polizei von San Francisco, doch seit dem Tod seiner Frau bestimmen Ängste sein Leben. Trotzdem versucht er sich als Privatdetektiv und hilft auch immer wieder seinem früheren Chef aus, stets in der Hoffnung, wieder in den Polizeidienst zurückkehren zu können. Tony Shalhoub spielte als Monk seine berühmteste Rolle.

Platz 8: Candice Renoir
Cécile Bois muss sich in dieser französischen Krimiserie als Polizeikommissarin nicht nur mit vertrackten Fällen, sondern zunächst auch mit einem Team auseinandersetzen, das nicht immer hinter ihr steht.

Platz 9: Columbo
"Ich würde morden, um diesen Cop zu spielen", soll Peter Falk über die Rolle des Columbo gesagt haben. Falk spielte den trottelig wirkenden, aber blitzgescheiten Ermittler nicht nur, er prägte die Rolle, machte sich die Figur zu eigen... Der Handlungsansatz war anders, als man sich dies gewohnt war: Der Zuschauer erlebte den Mord mit, wusste von Anfang an, wer der Täter war. Es ging hier nicht um die Frage "Wer war es?" sondern um die Frage "Wie wird der Täter überführt?" Bis heute blieb "Columbo" die einzige erfolgreiche Krimiserie, die mit diesem "umgekehrten" Konzept arbeitete.

Platz 10: Der Bestatter
Eine der wenigen sehenswerten Schweizer Krimiserien. Mike Müller spielt den Bestatter und Ex-Polizisten Luc Conrad, der es immer wieder mit kniffligen Mordfällen zu tun bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen