Bereits zum zweiten Mal spielte Gary Oldman, nach "Batman Begins", die Rolle des Police Commissioner James Gordon. Kein anderer hat diese Rolle besser und originalgetreuer gespielt- und "The Dark Knight" gilt als der beste Batman-Film und für viele auch als der beste Superheldenfilm überhaupt.
Platz 2: The Unborn
In diesem Horrorfilm spielt Gary Oldman einen Rabbiner, der exorzieren soll. Die Story weist einige künstlerische Freiheiten auf, dennoch durchaus sehenswert.
Platz 3: The Dark Knight Rises
Der dritte Teil (nach "Batman Begins" und "The Dark Knight") von Christopher Nolans "Dark Knight"-Trilogie, wieder mit Gary Oldman als James Gordon. Actionreich und spannend, wenn auch nicht ganz so überragend wie "The Dark Knight".
Platz 4: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)
Gary Oldman tritt in diesem Film zum ersten Mal in jener Rolle auf, die er auch in den weiteren Harry Potter-Filmen noch spielen wird, jene des Sirius Black. Neben Harry Potter ist Sirius in diesem Film die wichtigste Rolle, deswegen Platz 4.
Platz 5: Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter and the Order of the Phoenix)
Der interessanteste Teil der Harry Potter-Filmreihe, erneut mit Oldman als Sirius Black.
Platz 6: Batman Begins
Der erste, leider aber auch langweiligste Teil der "Dark Knight"-Trilogie von Christopher Nolan. Oldmans erster Auftritt als James Gordon ist dennoch sehenswert.
Platz 7: Hannibal
Nachdem sie schon in "Bram Stoker's Dracula" gemeinsam mitwirkten, trafen Gary Oldman und Anthony Hopkins (der nach "Das Schweigen der Lämmer" zum zweiten Mal den Kannibalen Hannibal Lecter spielte) in diesem Film erneut als Gegenspieler aufeinander.
Platz 8: Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter and the Goblet of Fire)
Oldmans Rolle des Sirius Black tritt hier nur ganz kurz auf. Interessant sind der Film sowie die Buchvorlage vorwiegend wegen des ersten Auftritts von "Mad Eye" Moody, einer der gelungensten Figuren der Reihe, im den Filmen gespielt von Brendan Gleeson. Ansonsten ist dies der schwächste Teil der Harry Potter-Reihe.
Platz 9: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2 (Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2)
Der Abschluss der Harry Potter-Reihe, der letzte Roman der Serie von Joanne K. Rowling wurde als Zweiteiler verfilmt. Gary Oldmans Rolle des Sirius Black tritt allerdings nur im zweiten Teil auf... Da dieser ohne den ersten kaum verständlich ist, rutschte er in diesem Ranking auf Platz 9, obschon die Story besser wäre als jene um den Feuerkelch...
Platz 10: Dame, König, As, Spion (Tinker, Sailor, Soldier, Spy)
In diesem Spionagefilm nach dem gleichnamigen Roman von John le Carré spielt Gary Oldman die Hauptrolle des Agenten George Smiley.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen