Dienstag, 17. Januar 2023

Top Ten: Die wichtigsten Figuren aus der Geschichte von Batman

PLATZ 1: Joe Chill
Der Strassengauner Joe Chill war derjenige, der Bruce Waynes Eltern vor den Augen des Kindes erschoss und damit der Auslöser, dass Bruce Wayne im Erwachsenenalter zu Batman wurde.

PLATZ 2: Thomas und Martha Wayne
Die Eltern von Bruce Wayne, deren Millionenvermögen der junge Bruce geerbt hatte. Thomas Wayne war nicht nur Millionär und einer der grossen Wohltäter von Gotham City, sondern auch ein beliebter Arzt.

PLATZ 3: Alfred Pennyworth
Er übernahm nach dem Tod der Waynes den Grossteil der Erziehung von Bruce Wayne, der langjährige britische Butler der Familie. Bevor er zu den Waynes kam, war er Agent beim britischen Geheimdienst und Schauspieler. Alfred war der erste und lange auch der einzige Mensch, der Batmans Geheimidentität kannte und blieb stets dessen treuester Verbündeter.

PLATZ 4: Dr. Leslie Thompkins
Auch die Ärztin Leslie Thompkins war, neben Alfred, an der Erziehung des jungen Bruce Wayne beteiligt. Auch sie gehört zu den wenigen Menschen, die schon früh in das Geheimnis um Batmans Identität eingeweiht wurden. Sie ist Bruce Waynes und Batmans Ärztin und hat durch dessen Vermittlung auch andere Superhelden in ihrer Patientenkartei.

PLATZ 5: Commissioner James A. Gordon
Die einzige neben Bruce Wayne alias Batman wiederkehrende Figur, die seit der allerersten Batman-Geschichte mit dabei ist. Als Lieutenant bekämpfte er die Korruption in seiner eigenen Behörde und brachte dadurch seinen Vorgänger Gillian B. Loeb zu Fall. Während dieser Zeit erkannten Gordon und Batman, dass sie dieselben Ziele hatten und gingen ein Bündnis ein. Obschon er zu seinen ältesten Mitstreitern zählt, verriet Batman Gordon gegenüber dennoch seine Identität nicht.

PLATZ 6: Tony Zucco
Anthony Zucco, manchmal auch "Boss" Zucco genannt, ein Mobster, war verantwortlich für den Mord an dem Artistenpaar Grayson, dessen Sohn Richard danach von Bruce Wayne aufgenommen wurde. Dick Grayson wurde nicht nur Bruce Waynes Mündel, sondern auch Batmans erster kostümierter Juniorpartner als Robin.

PLATZ 7: Robin
Im Laufe der Zeit gab es mehr als einen Robin. Die ersten beiden, Dick Grayson und Jason Todd, wurden von Bruce Wayne als Mündel aufgenommen, nachdem ihre Eltern ums Leben kamen. Dick wechselte später seine maskierte Identität und wurde zu Nightwing. Jason galt lange als tot, ermordet durch Batmans Erzfeind, den Joker, tauchte später aber als brutaler Vigilant Red Hood wieder auf. Tim Drake, der Batmans und Nightwings Identitäten herausgefunden hatte, bot sich als neuer Robin an. Er war der erste Robin, dessen Eltern zu jener Zeit noch lebten. Nachdem diese ums Leben gekommen waren, nahm Bruce Wayne ihn nicht bloss, wie seine Vorgänger, als Mündel auf, sondern adoptierte ihn. Tims Freundin Stephanie Brown schlüpfte ebenfalls für kurze Zeit ins Kostüm von Robin, nachdem sie zuvor als Spoiler gegen die Machenschaften ihres Vaters, des kriminellen Cluemasters, angekämpft hatte. Später wurde sie zu einer neuen Version von Batgirl, bevor das ursprüngliche Batgirl, Barbara Gordon, diese Rolle wieder übernahm und Stephanie zu ihrer eigentlichen Rolle als Spoiler zurück kehrte. Während all dieser Zeit wusste Bruce Wayne noch nicht, dass er einen leiblichen Sohn hatte, Damian Wayne, der von seiner Mutter und seinem Grossvater aufgezogen wurde. Bei diesen handelte es sich um Talia al Ghul und ihren Vater Ra's al Ghul, den Kopf der Liga der Assassinen und einen der grössten Feinde Batmans. Sie erzogen Damian zu einem Killer, wie sie selber welche sind. Als Damian nach Gotham kam, wurde er dennoch zum neuen Robin, während Tim Drake die neue Identität Red Robin annahm. Damian kämpfte sowohl an der Seite seines Vaters als auch an jener von Dick Grayson, als dieser für kurze Zeit das Batman-Kostüm übernahm. Allerdings hat Damian immer wieder mit seiner eigenen dunklen, mörderischen Seite zu kämpfen, und so bleibt es noch immer etwas unklar, wie weit er sich mit seiner Rolle als Robin wirklich identifizieren kann...

PLATZ 8: Talia al Ghul
Talia al Ghul, Tochter von Ra's al Ghul und eine der besten Kämpferinnen und Mörderinnen der Welt, ist ein ambivalenter Charakter. Obschon sie ihrem Vater und dessen Liga der Assassinen treu ergeben ist, kämpft sie durchaus hin und wieder mal an der Seite von Batman oder anderen Helden wie Superman oder Green Arrow. Sowohl Ra's als auch Talia kennen Batmans Geheimidentität. Lange bevor zwischen Bruce "Batman" Wayne und Selina "Catwoman" Kyle romantische Gefühle aufkeimten, war Talia die Frau, für die Wayne romantische Gefühle empfand. Diese wurden auch erwidert, doch lange wusste Wayne nicht, dass aus seiner Verbiundung mit Talia ein Sohn hervorging:
Damian Wayne, der später an der Seite seines Vaters zum neuen Robin wurde...

PLATZ 9: Ra's al Ghul
Durch Bäder in sogenannten Lazarusgruben hat der Mann, den man nur als Ra's al Ghul kennt, sein Leben um mehrere hundert Jahre verlängert. Das Wissen, das er während seines langen Lebens gesammelt hat, verwendet er als Terrorist. Er ist Anführer der Liga der Assassinen, doch Ra's al Ghul ist kein normaler Killer. Er glaubt, die Erde würde auf den Abgrund zusteuern und sieht das Grund dafür in der Überbevölkerung. Seine Pläne, die bis hin zu Massenmord und Genozid gehen, dienen seiner Meinung nach dazu, die Erde zu retten. Natürlich können die Superhelden der Erde dies so nicht hinnehmen, und so hat Ra's al Ghul nebst Batman auch schon gegen Superman, Green Arrow und sogar die Justice League gekämpft. Einige Helden waren einst sogar Schüler von Ra's al Ghul oder einem anderen Mitglied dessen Liga, was die Kampfkunst betrifft. Ra's war der erste Schurke, der Batmans Geheimidentität herausfand. Er hat zwei Töchter, Nyssa und Talia, die sich manchmal hinter, manchmal gegen seine Pläne stellen und genauso versiert im Kampf sind wie er. Talia war lange Bruce Waynes grosse Liebe, doch wussten beide, dass sie nicht wirklich eine gemeinsame Zukunft hätten. Dennoch ging aus dieser Liason ein Sohn hervor, Damian Wayne, der schliesslich zu Robin wurde...

PLATZ 10: Der Joker
Natürlich darf er nicht fehlen, der grinsende Verbrecherclown. Dieser Irre, dessen Herkunft nie wirklich geklärt werden konnte, ist der mörderischste und unberechenbarste und daher gefährlichste Schurke, dem Batman je begegnet ist. Im Gegensatz zu Ra's al Ghul, der über einen Ehrenkodex verfügt, kennt der Joker keinerlei Skrupel. Er verkrüppelte Barbara Gordon, die danach lange nicht mehr als Batgirl unterwegs sein konnte, er tötete Jason Todd, den zweiten Robin... und unzählige weitere Leichen pflastern seinen Weg. Dabei ist nie so wirklich klar, ob der Joker überlegt handelt- oft folgt er ausgeklügelten Plänen- oder ob er einfach nur irre ist...

Weitere wichtige Figuren: Bane (besiegte Batman im Kampf und verkrüppelte ihn), Azrael (Jean-Paul Valley schlüpfte ins Batman-Kostüm, als Bruce Wayne durch Bane im Rollstuhl sass), Catwoman (Selina Kyle, eine Diebin, die Bruce Waynes Herz gewann und für kurze Zeit sogar dessen Ehefrau wurde), Professor Hugo Strange (ein verbrecherischer Wissenschaftler und Psychiater, der Batmans Geheimidentität herausfand und selber gerne Batman wäre), Hush (Tommy Elliot, ein Jugendfreund Bruce Waynes, der stets auf diesen eifersüchtig war, Batmans Identität herausfand und zum Schurken wurde)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen