Barney Barton ist Clint "Hawkeye" Bartons älterer Bruder, der gemeinsam mit ihm beim Zirkus war, wo sich erstmals sein Neid auf seinen talentierteren, jüngeren Bruder zeigte. Nach seiner Zirkuszeit ging Barton zum Militär und danach zum FBI, bevor der Schurke Buck Chisholm alias "Trick Shot" ihn unter seine Fittiche nahm und seine Fähigkeiten als Schütze verbesserte. Nachdem Chisholm an Krebs verstarb, übernahm Barney den Namen Trickshot und wurde zu einem Kriminellen, der allerdings selten eigene Pläne durchführt, sondern vielmehr für andere Kriminelle arbeitet. Obschon die beiden Brüder nach wie vor verfeindet sind, hat Barney Hawkeye und den Avengers aber auch schon im Kampf gegen gefährlichere Bedrohungen beigestanden.Platz 2: TRICK SHOT (BUCK CHISHOLM)
Buck Chisholm alias Trick Shot war Zirkusartist und bildete sowohl Hawkeye als auch dessen Bruder Barney Barton zu Bogenschützen aus. Allerdings hatte Chisholm auch ein Alkoholproblem, was ihn zu einem nicht unbedingt vertrauenswürdigen Menschen machte. Trick Shot wurde kriminell und erkrankte später, bedingt durch seinen Lebenswandel, an Krebs. Dennoch arbeitete er noch mit der Organiation "Secret Empire" zusammen und kämpfte gegen Hawkeye und die Avengers. Nach Chisholms Tod übernahm Hawkeyes neidischer Bruder Barney Barton den Namen Trickshot und wurde ebenfalls zum Kriminellen.Platz 3: RINGMASTER
Maynard Tibboldt wurde in Österreich als Sohn eines Nazis geboren, der Direktor eines Zirkus war. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Maynard den Zirkus und ging damit in die USA. Mit seinen hypnotischen Fähigkeiten, die durch Technik in seinem Hut verstärkt wird, hypnotisiert er die Zuschauer, die nicht bemerken, dass seine Leute ihnen Geld und Schmuck entwenden. Der Ringmaster und sein Zirkus des Verbrechens haben sich schon mit den verschiedensten Helden angelegt, doch dem ehemaligen Zirkusartisten Hawkeye, der auch einmal auf der schiefen Bahn war, ist diese Gruppe ganz besonders ein Dorn im Auge.
Platz 4: CIRCUS OF CRIME
Der Zirkus des Verbrechens von Ringmaster. Hawkeye, selbst einmal Zirkusartist, bekam es schon früh mit dieser Truppe zu tun, einigen Versionen seiner Geschichte zufolge waren er, beide Trickshots und Swordsman, der später ebenfalls ein Avenger wurde, sogar selbst einmal Mitglieder dieser Gruppe.
Platz 5: SWORDSMAN
Jacques Duquesne wuchs in einem südostasischen Land unter französischer Herrschaft auf, bevor er in den USA mit seiner Schwertkunst im Zirkus auftrat. Dort traf er auf den jungen Clint Barton und dessen Bruder Barney, die später zu Hawkeye und dem zweiten Trickshot werden sollten. Jacques nahm vor allem Clint unter seine Fittiche und wurde dessen Mentor, führte ihn aber auch auf den Pfad der Kriminalität. Jahre später, Clint war als Hawkeye inzwischen bereits ein Avenger, trat auch der Swordsman der Heldentruppe bei. In Wahrheit war er als Maulwurf für den Mandarin tätig, um die Avengers zu unterwandern, doch stellte er sich schlussendlich gegen den Mandarin und half den Avengers. Dennoch verliess er die Avengers wieder und wurde erneut kriminell. Erst, als er sich in Mantis, eine Verbündete der Avengers, die dem Team schliesslich auch beitrat, verliebte, läuterte der Swordsman sich wirklich. Er trat erneut den Avengers bei und wurde- trotz seiner Vergangenheit- zu einem wichtigen Mitglied des Heldenteams.
Platz 6: CROSSFIRE
William Cross ist ein Cousin von Ant-Mans Gegner Darren Cross. William arbeitete gemeinsam mit Marc Spector, dem späteren Moon Knight, für die CIA, bevor er sich als Attentäter, Söldner, Auftragskiller und Krimineller selbstständig machte. Mit Hilfe von zusammengestohlener Technologie wurde er zum Schurken Crossfire, dessen bekannteste Waffe eine Schallkanone ist. Bei einem seiner Aufträge verlor er ein Auge und ein Ohr, welche durch kybernetische Teile ersetzt wurden, allerdings ist Crossfire seither beinahe taub. Durch Crossfires Schallkanone wurde auch Hawkeye schwerhörig. Spätestens seit Hawkeye als Sicherheitschef bei Cross Technologies, der Firma seines Cousins, arbeitete, wurde Crossfire zu einem der Erzfeinde des Bogenschützen.
Platz 7: DEATH-THROWS
Die Death-Throws sind eine Gruppe von Kriminellen, die aus ehemaligen Zirkusartisten, allesamt Jongleuren, besteht. Angeführt wird sie von Ringleader. Die Death-Throws arbeiteten oft mit Crossfire zusammen, bevor dieser lieber auf die Hilfe von Robotern setzte, die er, in Anlehnung an seine früheren "Kameraden", Death-T.H.R.O.W.S. nennt.
Platz 8: TRACKSUIT MAFIA
Die Tracksuit Mafia ist eine Gruppe von Kriminellen, die in alle möglichen krummen Dinger verwickelt ist. Ausser dem Namen hat sie aber nicht viel mit der wirklichen Mafia gemeinsam. Die Tracksuits sind eher kleine Fische, dennoch bedeutet ihr Auftauchen meistens Ärger. In der "Hawkeye"-Serie des Marvel Cinematic Universe wird die Tracksuit Mafia in der deutschen Synchronisation als "Trainingsanzug-Mafia" bezeichnet.Platz 9: EGGHEAD
Elihas Starr alias Egghead, ein brillanter Wissenschaftler und Erfinder, ist eigentlich der Erzfeind des ersten Ant-Man, hat sich aber auch schon des öfteren mit Hawkeye und den Avengers angelegt. Mit Hawkeyes Gegnern Crossfire und Trickshot (Barney Barton) machte er bereits gemeinsame Sache. Egghead ist kein einfacher Gegner und alles andere als nur ein kleiner Krimineller. Seine Pläne sind oft kompliziert und extrem durchdacht, was es oft schwierig macht, diesem Schurken beizukommen.
Platz 10: TASKMASTER
Anthony "Tony" Masters verfügte bereits als Kind über die Fähigkeit, alles sofort nachahmen zu können, ob dies nun Lassotricks eines Cowboys, die Bewegungen von Kampfgegnern oder die Stimmen anderer Leute sind. Als Erwachsener wollte er seine Fähigkeiten, zu denen auch blitzschnelle Reaktionen und Reflexe und die Gabe, den nächsten Schritt seines Gegners voraus zu ahnen zählen, zunächst als Superheld einsetzen, wechselte aber schon bald zur Seite der Kriminellen, da ihm dies finanziell einträglicher schien. Er eröffnete spezielle Schulen, in welchen er Superschurken, aber auch einige spätere Superhelden (darunter U.S. Agent) im Kampf unterrichtet. Verkleidet mit einer Totenkopfmaske und mit einem Arsenal an Waffen ausgestattet, zu denen ein Schild, ein Schwert, Pfeil und Bogen gehören, tut er sich oft mit anderen Schurken zusammen oder arbeitet für diese. Als "Taskmaster" wurde er zu einem der immer wiederkehrenden Gegner der Avengers, der mit dem Schild so gut umgehen kann wie Captain America, mit dem Schwert so gut wie Swordsman und mit Pfeil und Bogen so gut wie Hawkeye. Letzteren hat er sich besonders zum Feind gemacht, seit er auch Zirkusse und Jahrmärkte als Tarnung für seine Schurkenschulen benutzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen