Freitag, 3. Mai 2024

Top Ten: Böse Hexen

PLATZ 1: Evil-Lyn ("Masters of the Universe")
Ihr Name sagt es bereits, diese Hexe ist durch und durch böse. Mit ihren magischen Fähigkeiten und ihrem intriganten Verstand ist sie eine der wichtigsten und gefährlichsten Verbündeten von Skeletor, dem Herrn des Bösen... und zugleich eine seiner gefährlichsten Rivalinnen, denn Evil-Lyn scheut sich nicht, hinter seinem Rücken, auch gegen Skeletor vorzugehen, wenn es ihrer eigenen Sache dient.
PLATZ 2: Gundel Gaukeley (Disney)
Sie lebt am Vesuv und hat nur ein Ziel: die erste selbstverdiente Münze von Dagobert Duck, der reichsten Ente der Welt, zu klauen, da diese magische Kräfte zu haben scheint. Erfunden wurde sie von Disney-Comic-Zeichner Carl Barks.
PLATZ 3: Morgan LeFay (Atlas/Marvel)
Morgan LeFay basiert auf einer Gestalt aus der Artus-Sage und trat 1955 im ersten "Black Knight"-Heft von Atlas Comics auf. Als magiekundige Fee ist sie unsterblich, weshalb sie auch in der Neuzeit noch immer ihr Unwesen treibt. Nebst dem aktuellen Black Knight hat sie sich auch mit den Avengers und mit Spider-Woman angelegt.
PLATZ 4: Jinx (DC)
In ihrem Heimatland Indien als Kriminelle gesucht, tat sich die Hexe, die nur als Jinx bekannt ist, mit vier anderen Kriminellen in den USA zu den Fearsome Five zusammen, um gegen die Teen Titans, die Juniorhelden des DC-Universums, anzutreten. Später wurde sie auch Mitglied von Villainy Inc., einer Gruppe, die vorwiegend gegen Wonder Woman antritt, und bei der Injustice League und der Secret Society of Super Villains. Hin und wieder trat sie aber auch schon im Alleingang gegen verschiedene DC-Helden an, nebst den Teen Titans und Wonder Woman wären hier etwa noch Superman und die Outsiders zu nennen.
PLATZ 5: Nyola (DC)
In alter Zeit war Nyola eine Aztekenpriesterin, die irgendwie noch immer lebt und das Wetter kontrollieren kann.  Zu ihren frühesten Gegnern in der Neuzeit zählten Hawkman und Hawkgirl. Sie trat der Monster Society of Evil bei und bekämpfte mit dieser auch die All-Star Squadron.
PLATZ 6: Calypso (Marvel)
Calypso Eizil ist eine Voodoopriesterin aus Haitii und ausserdem die Geliebte von Kraven dem Jäger, einem Feind von Spider-Man. Mehrfach schon glaubte man, Calypso wäre verstorben, bevor sie dann doch wieder auftauchte und Unheil anrichtete...
PLATZ 7: Shokoti ("Masters of the Universe")
Shokoti trat zwar nur in einer Doppelfolge der klassischen MOTU-Zeichentrickserie der 1980er auf, doch in dieser gelang ihr beinahe, was Skeletor und Evil-Lyn nie auch nur annähernd geschafft haben (mit Ausnahme der viel späteren Story von "MOTU: Revelation"): He-Man zu töten. Shokoti hat dadurch Kultstatus erlangt, auch wenn es in den 1980ern von ihr noch gar keine MOTU-Actionfigur gab- die wurde erst 2013 in der MOTU-Classics-Reihe nachgereicht.
PLATZ 8: Gamemnae (DC)
Gamemnae ist eine über 3000 Jahre alte Zauberin aus Atlantis. Mit ihrer Gruppe, der League of Ancients, versuchte sie, Atlantis und die Welt zu erobern- und noch in der Neuzeit treibt sie ihr Unwesen und zählt zu den Gegnerinnen der Justice League.
PLATZ 9: Ursula die Meerhexe (Disney)
Ursula die Meerhexe ist die Antagonistin im Disney-Zeichentrickfilm "Arielle die Meerjungfrau". Die böse Meerhexe trickste Arielle aus und versuchte, das Unterwasserkönigreich von Arielles Vater Triton zu übernehmen.

PLATZ 10: Mother Gothel (Disney)
Obschon in der deutschen Version des Animationsfilms "Rapunzel-Neu verföhnt" ihr Name nie erwähnt wird, weiss jeder Disney-Fan, wer mit Mother Gothel gemeint ist: Die Schurkin des Films, die als Rapunzels angebliche Mutter fungiert, aber nur an den Zauberhaaren des Mädchens interessiert ist, durch deren Hilfe die eigentlich alte und hässliche Hexe jung und schön bleiben will. Doch egal, wie attraktiv sie sich auch zeigen mag- mit ihren schwarzen Locken und Formen, die für Disney-Verhältnisse ziemlich weiblich sind-, ihren bösen und hinterlistigen Charakter kann die Hexe nicht ablegen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen