Samstag, 24. August 2024

Top Ten: Die interessantesten Figuren von Len Wein

PLATZ 1: Swamp Thing (DC)
Der Wissenschaftler Alec Holland experimentierte in einem Sumpfgebiet mit einem Pflanzenelixier, als er überfallen wurde und dabei in den Sumpf fiel. Dabei verband sich das Elixier mit ihm und Holland verwandelte sich in ein sumpfbewohnendes, halb menschliches, halb pflanzliches Wesen.
Seines abstossenden Äussseren wegen versteckt er sich im Sumpf, hat aber weder seine Intelligenz, noch sein sympathisches Wesen verloren. Aufgrund seiner Verbindung mit der Pflanzenwelt reagiert er sehr sensibel auf Umweltverschmutzung. Alec Holland, inzwischen Swamp Thing, ist aber auch ein mystisches Wesen, dessen Schicksal vorausbestimmt war: Swamp Thing ist ein Elementarwesen, welches das Element Erde repräsentiert.
PLATZ 2: Blackbriar Thorn (DC)
Das Wesen, das heute als "Blackbriar Thorn" sein magisches Unwesen treibt, war einmal ein keltischer Druide, dessen Familie von den Römern getötet wurde. Um sich selbst zu retten, verband er sich, mittels Magie, mit dem Wald, dabei verwandelte sein Körper sich in Holz. Er kann seinen Körper verändern, kann Triebe und Wurzeln entwickeln und sich mit dem Boden verbinden. Jahrhunderte später wurde er wieder zum Leben erweckt und führte Kämpfe gegen beinahe alle Helden des DC-Universums, von Superman bis hin zu Etrigan. Er ist schwer zu besiegen und kaum zu töten, da er sich aus jedem noch so kleinen Holzsplitter neu regenerieren kann.
PLATZ 3: Brother Voodoo (Marvel)
Jericho Drumm war Psychologe in den USA, bevor er, des Todes seines Bruders Daniel wegen, zurück in seine Heimat Haiti musste. Dort trat er in Daniels Fussstapfen als Houngan, eine Art Voodoo-Priester, indem er die Kunst des Voodoo erlernte. Begleitet vom Geist seines Bruders wurde Jericho Drumm zu Brother Voodoo, einer Art magischer Superheld Haitis, bevor er in die Staaten zurück kehrte und dort mit anderen Superhelden kämpfte. Mit dem ihm nicht unähnlichen Dr. Strange verband ihn eine Art Freundschaft, und als Dr. Strange seine Rolle als Oberster Zauberer der Erde für eine Weile aufgeben musste, war Jericho einer jener magischen Helden, die währenddessen diese Rolle mal innehatten- zu dieser Zeit nannte er sich Doctor Voodoo. Inzwischen, da Strange seine ursprüngliche Rolle wieder übernommen hat, nennt auch Drumm sich wieder Brother Voodoo.
PLATZ 4: Nightcrawler (Marvel)
Kurt Wagner stammt aus Bayern und ist ein Mutant, der überall hin teleportieren kann. Aufgewachsen in einer Zirkusfamilie und von Dorfbewohnern seines Äusseren wegen als "Dämon" gejagt, traf er auf die X-Men und schloss sich diesen an. Später stellte sich heraus, dass er der Sohn der Mutantin Mystique und des Mutanten Azazel ist, von dem er sein dämonisches Aussehen geerbt hat. Für einige Zeit lebte Nightcrawler in England, wo er das Heldenteam Excalibur mitgründete. In Kontrast zu seinem dämonischen Äusseren ist Nightcrawler ein stark gläubiges und gottesfürchtiges Wesen, dessen Glaube sogar so stark ist, dass er gerne Priester wäre.
PLATZ 5: Wolverine (Marvel)
James "Logan" Howlett, der kanadische Mutant mit dem Metallskelett, den ausfahrbaren Krallen, den Selbstheilungskräften und den animalischen Instinkten, wurde zunächst als Gegner des Hulk eingeführt, bevor er zu einem der wichtigsten und beliebtesten Mitglied der X-Men wurde und schliesslich sogar seine eigene Heftserie erhielt. Die Darstellung dieses Charakters durch den Australier Hugh Jackman in den X-Men-Filmen machte Wolverine noch populärer... 

PLATZ 6: Storm (Marvel) 
Storm ist die afrikanische Mutantin Ororo Munroe, die Stürme, sogar ganze Unwetter hervorrufen und kontrollieren kann. Ihre Eltern kamen bei einem kriegerischen Konflikt ums Leben, wodurch Ororo nicht nur zur Waise wurde, da sie dabei zugeschüttet wurde, aber gerettet werden konnte, leidet sie seither unter schwerer Klaustrophobie. Sie schlug sich auf den Strassen von Kairo als Diebin durchs Leben, wanderte danach durch die Serengeti, wo sie von den Einheimischen, ihrer Kräfte wegen, als Wettergöttin verehrt wurde. Ihre wahre Berufung fand Storm aber erst, als Professor X sie nach Amerika holte und sie ein Mitglied der Mutatenheldentruppe X.Men  wurde, die sie später- als Nachfolgerin von Cyclops und in Abwesenheit des Professors sogar eine Zeit lang anführte. Später gab es sogar zwei Einsatztruppen der X-Men, eine von Cyclops, die andere von Storm geführt. Storm erwarb sich den Respekt einer im Untergrund lebenden Mutantengruppe namens Morlocks und wurde gar deren Anführerin, als sie ihre Vorgängerin Calisto in einem Duell besiegte. Während dieser Zeit trug Storm eine punkige Irokesenfrisur, später kehrte sie aber zu ihrem traditionelleren Stil zurück. Sie verliebte sich in den afrikanischen Superhelden Black Panther, den sie auch heiratete, wodurch sie- da Black Panther der Herrscher dieses Gebiets ist- zur Königin des Kleinstaates Wakanda wurde. Mit der Scheidung verlor sie diesen Titel aber wieder.
PLATZ 7: Anton Arcane (DC)
Ist Anton Arcane eher Wissenschaftler oder Hexer? Der Erzfeind von Swamp Thing wollte ursprünglich nur eines: Unsterblichkeit erlangen. Als ihm dies endlich gelang, war er bereits ein alter Mann, später wurde er zu einem dämonischen Wesen.
PLATZ 8: Magik (Marvel)
Illyana Rasputin ist die jüngere Schwester von Colossus, einem Mitglied der X-Men. Wie ihr Bruder ist auch Illyana eine Mutantin, deren Kräfte ziemlich magisch anmuten. Unter anderem kann sie in andere Dimensionen reisen und gebietet sogar über einige niedere Dämonen. Sie war Mitglied der New Mutants, später erlernte sie echte Magie und arbeitete mit anderen magischen Helden des Marvel-Universum wie Dr. Strange und der Scarlet Witch zusammen.

PLATZ 9: Nova (Marvel) 
Nova ist ein kosmischer Superheld und Mitglied eines intergalaktischen Schutzkorps, des Nova Corps. Seine Kräfte und seine Uniform wurden ihm durch einen sterbenden Ausserirdischen, der diesem Corps angehörte, einem gewissen Rhoman Dey, verliehen. Vorher war dieser Nova bloss der High School-Student Richard Rider, dessen Leben sich drastisch änderte. Er konnte in Ueberschallgeschwindigkeit fliegen und war superstark. Er erfuhr vom Planeten Xandar, wo das Nova Corps seinen Anfang nahm. Auf der Erde wurde er Mitglied der New Warriors und der Secret Avengers. Als Richard Rider in einem fremden Universum verschollen war, übernahm Sam Alexander seinen Platz als Nova; seit er Rider finden und befreien konnte, sind beide als Novas unterwegs. Richard Rider übernahm eine Weile die Rolle von Quasar, einem anderen kosmischen Helden, als er beim restlichen Nova Corps. in Ungnade gefallen war, konnte sich aber wieder rehabiltieren. 
PLATZ 10: Clayface Preston Payne (DC)
Preston Payne war bereits der dritte Schurke, der sich "Clayface" nannte, doch lange Zeit war er der gefährlichste von allen. Payne war Wissenschaftler, der, seit seiner Kindheit, durch eine Krankheit entstellt war. In der Schulzeit wurde er von den anderen Kindern gemobbt, als Erwachsener wurde er zum hochintelligenten
Einzelgänger. Seine Stunde kam, so glaubte er, als im Labor, in dem er arbeitete, eine Blutprobe des verstorbenen Matthew Hagen eintraf. Hagen war der zweite "Clayface", ein Schurke, dessen "Haut" aus Lehm bestand und der jede erdenkliche Form und Gestalt annehmen konnte. Payne injizierte sich heimlich Hagens Blut, doch das Ergebnis war ganz anders, als er sich dies gewünscht hatte. Anstatt attraktiv zu werden, wurde Payne noch entstellter,
seine Haut verwandelte sich in lehmartiges Protoplasma, seine Berührung wurde tödlich: Eine Berührung seiner Hand verwandelt das Opfer in lebloses Protoplasma! Kommt hinzu, dass Payne seither von der Energie seiner Opfer lebt, die er anzapft. Um seinen matschigen Körper zusammenzuhalten, braucht er ein Exoskellett, das ihm übermenschliche Stärke verleiht. Payne wurde verrückt,
und das Einzige, was ihm Halt gab, war seine grosse Liebe: eine Schaufensterpuppe, der er den Namen "Helena" gab und von der er glaubte, sie wäre die einzige Frau, die gegen seine tödliche Berührung immun ist. Als der erste Clayface, ein ehemaliger Horror- Schauspieler namens Basil Karlo, alle je unter dem Namen "Clayface" agierenden Schurken zusammentrommelte, um sich deren Kräfte einzuverleiben, traf Payne auf Sondra Fuller alias "Lady Clay", die einzige weibliche "Clayface". Mit ihr erlebte er erstmals wirkliche Liebe, und sie zeugten ein lehmiges Kind, das sie "Cassius" nannten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen