Mittwoch, 31. Dezember 2025

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 31.12.2025

Und wieder geht ein Jahr zu Ende. War es ein gutes Jahr? Keine Ahnung.
Wenn man bedenkt, dass Donald Trump trotz all seiner Eskapaden noch einmal zum Präsidenten den USA gewählt wurde, dann wohl kaum... Der Egomane behauptete zwar, er könnte im Handumdrehen den Frieden zwischen Russland und der Ukraine wieder herstellen, gelungen ist es ihm bis heute nicht. Den Friedensnobelpreis wollte er trotzdem, bekommen hat er ihn natürlich nicht. Wieso denn auch, er kann ja nicht mal im eigenen Land für Frieden sorgen!
Amerika sorgte aber noch mit einem Anderen für Schlagzeilen. Der neue Papst ist Amerikaner. Er heisst Robert Francis Prevost und nennt sich als Papst Leo XIV. Glücklicherweise ist der Papst keiner jener Amerikaner, die ihren Präsidenten hofieren. Trump hasst ihn, und das ist auch gut so. Denn der Papst hat den Job christliche Nächstenliebe zu predigen, und das ist dem rassistischen Polterer im Weissen Haus natürlich zuwider.
Aber nicht nur der Vatikan musste sich auf einen Neuen an der Spitze einstellen. Deutschland erhielt mit Friedrich Merz einen neuen Bundeskanzler. Zugegeben, ich war skeptisch, da nun auch in Deutschland ein Millionär ein solch hohes politisches Amt bekleidet, ein Mann, der keine Ahnung von den Sorgen der kleinen Leute hat, aber bisher scheint er seine Sache gar nicht mal so schlecht zu machen, wie ich befürchtet hatte...
Und auch wir in der Schweiz haben einen neuen Regierungsvertreter. Nach dem Rücktritt von Viola Amherd wurde Martin Pfister zum neuen Bundesrat gewählt und übernahm das Verteidigungsdepartment.
Und was erwartet uns im neuen Jahr? Wahrscheinlich wird erst mal alles wie gewohnt weiter gehen, mit der Ausnahme, dass statt Karin Keller-Sutter, die dieses Amt 2025 innehatte, Guy Parmelin Bundespräsident der Schweiz ist...Man kann nur hoffen, dass, wenn es Überraschungen gibt, diese wenigstens erfreulicher Natur sein werden. Vorerst aber wünsche ich allen eine guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen