Freitag, 4. Januar 2019

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 4.1.2019

Dark Souls [Commission] by serafleur
(Bild von Serafleur)

"Wir schauen andauernd auf die Uhr und wissen nicht,
wo die Zeit geblieben ist."
(Luise Kinseher, dt. Komikerin)

Wir blicken ins neue, inzwischen schon angebrochene
Jahr und fragen uns, was uns wohl erwartet.
Ist Annegret Kramp-Karrenbauer nur die neue CDU-
Vorsitzende oder auch noch neue Bundeskanzlerin?
Ich hab' das nicht so ganz gerafft, ob das zusammen-
hängt oder nicht. Und wenn's nicht zusammenhängt,
wann wird das andere Amt gewählt?
In der Schweiz erwarten uns 2019 auch Wahlen. Zum
Glück aber erst im Herbst. Ich wüsste nämlich nicht,
wen ich wählen würde. Ich weiss zwar genau, wen ich
nicht mehr oder sowieso nicht wähle, aber das reicht
leider nicht aus, um einen Wahlzettel auszufüllen.
Unsere Politiker werden es 2019 alles andere als ein-
fach haben. Unter anderem sind Verträge mit der EU
abzuschliessen, sofern sie abgeschlossen werden kön-
nen. Das ist immer schwierig, denn entweder sind die
EU-Politiker oder unsere Volksvertreter dagegen, und
wenn sie sich mal gefunden hätten, dann protestiert
das Volk. Oder die SVP. Ist ja nicht das Gleiche, trotz
des V in der Abkürzung. Auch das Waffengesetz der
Schweiz soll, da wir beim Schengen-Abkommen mit-
machen, angepasst werden. Sogar da regt sich Wider-
stand. Ich hätte, ehrlich gesagt, nichts dagegen, wenn
unsere Soldaten ihre Gewehre in der Kaserne lassen
müssten. Wir waren seit Napoleon nicht mehr in Krie-
ge verwickelt, aber unsere Soldaten tragen ihr Gewehr
in Zug und Bus, wenn sie am Wochenende nach Hause
fahren...? Wie können wir die laschen Waffengesetze
der USA kritisieren, wenn wir selber nicht viel besser
sind? Gut, bei uns kann nicht jeder Pseudo-Tell eine
Waffe kaufen, aber dennoch... Erstaunlicherweise ist
diese Verhandlung Sache des Volkswirtschaftsministers,
der heisst 2019 Guy Parmelin und war vorher Verteidi-
gungsminister. Dieses Amt hat 2019 die neue Bundes-
rätin Viola Amherd inne. Was Waffengewalt mit Volks-
wirtschaft zu tunn hat, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Werden unsere Politiker und Wirtschaftsgrössen etwa
plötzlich alle von der RUAG gesponsert? Aber zum
Glück vergeht ja noch etwas Zeit, bis all dies wirklich
brandaktuell wird, so haben die Medien noch Möglich-
keiten, auch das normale Volk aufzuklären, worum es
dabei überhaupt geht. Ich mach' mir nur schon mal so
meine Gedanken aufgrund von Notizen, die ich in einer
Pendlerzeitung gelesen habe. Auch wenn  ich deren
Namen nicht nenne, weiss doch jeder Schweizer, wel-
che gemeint ist. Es gibt nämlich nur noch eine! Die
andere hat ihre Printausgabe eingestellt, soll aber on-
line noch zu lesen sein. Online- dann ist es doch kei-
ne Zeitung! Auch wenn ich die noch verbliebene
Pendlerzeitung immer die bessere fand, vermissen
werde ich die andere wohl trotzdem- online lesen
werde ich sie wohl dennoch nicht. Bildschirm hat
Bildschirm zu sein und Zeitung Zeitung! Mit einer
Zeitung raschelt man, packt zerbrechliche Waren ein
und schlägt Fliegen tot... Wie soll man so was mit
einem Bildschirm tun, ohne dass der Apparat Scha-
den nimmt? Hä? Frohes neues Wasauchimmerdraus-
wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen