Donnerstag, 17. Januar 2019

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 17.1.2019

Autumn Sun by Nelleke
(Bild von Nelleke)

Kürzlich machte ich einen Waldspaziergang, und
wieder mal fiel mir auf, dass wir in der Schweiz
ja kaum noch richtigen Wald haben. Was wir oft
als Wald bezeichnen, ist eher eine Ansammlung
von Lichtungen, mit kaum genügend Baumvege-
tation, um sich anständig verstecken zu können,
wenn man(n) mal seine Blase entleeren muss.
Klar, es hat durchaus Tiere dort, zwei- bis drei-
mal hörte ich einen Specht klopfen, und von
unseren Wäldern her hörte ich auch schon mal
Waldkäuze heulen. Aber einem Reh oder gar
einem Hirsch bin ich schon länger nicht mehr be-
gegnet. Und obschon es bei uns genügend Wild-
schweine geben soll, sind die einzigen Wild-
schweine, die ich in freier Wildbahn mal sah,
Wildschweine in Deutschland. Die Wälder mei-
ner Kindheit, mit Rehen, Füchsen, Mardern,
Dachsen, Hasen und vielen, vielen Bäumen-
gibt es die noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen