Sonntag, 25. April 2021

Interessante Comic-Charaktere: Mist

Kyle Nimbus war ein Wissenschaftler, der ein Mittel entwickelt hatte, mit dem er sich in einen gasförmigen Zustand verwandeln konnte. Unter dem Pseudonym "Johnathon Smythe" startete er eine Verbrecherlaufbahn und wurde vom Helden Sandman gestoppt, ehe er sich "Mist" nannte und in Opal City auf Ted Knight, den ersten Starman, traf, dessen Erzfeind er wurde. Kyle hatte zwei Kinder, und als er seinen Sohn gegen Starman antreten liess, fand dieser im Gefecht den Tod.
Dies führte dazu, dass Kyles Tochter Nash das Mittel ihres Vaters ausprobierte, um als zweite Version von "Mist" Rache zu nehmen. Dabei traf sie auch auf Ted Knights Sohn Jack, der seinem Vater als neuer Starman nachfolgte. Von Nash unter Drogen gesetzt, wurde Jack der Vater ihres Kindes. Obschon sie bestrebt war, eine noch gefährlichere Superschurkin zu werden, stellte sie sich schliesslich doch gegen ihren Vater und wurde von diesem erschossen, so dass Kyle Nimbus- bei dem nie ganz klar ist, ob er bei Verstand oder völlig durchgedreht ist- wieder seine Rolle als Starmans Erzfeind übernahm.
Zwar ist eine "Starman"-Fernsehserie bisher noch nicht bekannt, doch tauchte Kyle Nimbus (mit leicht abgeänderter Herkunftsgeschichte) in der aktuellen "Flash"-Serie auf, gespielt von Anthony Carrigan. Erfunden wurde die Figur 1941 für DC Comics von Gardner Fox; die Nash-Version, die sich schliesslich doch nicht gegen den Ursprungscharakter durchsetzen konnte, wurde von James Robinson und Tony Harris in den 1990ern ins DC-Universum eingeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen