Burgess Meredith spielte den Pinguin so originalgetreu wie bisher kein Anderer, immer mit Regenschirm und Zigarette und als Meisterverbrecher, der seine Taten genau plant.
Platz 2:Minerva
Minerva (Zsa Zsa Gabor) betreibt ein Spa und zählt Gothams Society zu ihrer Kundschaft. Allerdings dient alles nur zur Tarnung ihrer Verbrechen...
Platz 3: Lola Lasagne
Lola Lasagne (Ethel Merman) verbindet eine gemeinsame Vergangenheit mit dem Pinguin und die Liebe zu Schirmen, wobei es sich bei Lola um Sonnenschirme handelt.
Platz 4: Lady Nora Clavicle
Anfangs scheint Lady Nora Clavicle (Barbara Rush) ein wichtiges Mitglied der Gothamer Gesellschaft zu sein, doch als sie sich selbst zur neuen Polizeichefin von Gotham City macht, zeigt sich, dass es sich bei ihr um eine besonders gerissene Gaunerin handelt.
Platz 5: False-Face
False-Face ist ein Meister der Verkleidung, der sogar Batman an der Nase herumführt. Aus dem Darsteller des False-Face wurde in den Credits ein Geheimnis gemacht, erst ganz am Schluss erfuhr der Zuschauer, dass es sich um den Stuntman Malachi Thorne handelte.
Platz 6: Zelda die Grosse
Die Entfesselungskünstlerin Zelda die Grosse (Anne Baxter) begeht jedes Jahr am 1. April einen Banküberfall. Doch diesmal kommt ihr Batman in die Quere. Zelda ist die einzige Schurkin in der Serie, die sich am Ende der Geschichte geläutert zeigt...
Platz 7: Dr. Cassandra Spellcraft
Die Alchemistin Cassandra Spellcraft (Ida Lupino) schafft es beinahe, Batman und Robin aus dem Weg zu räumen, die gefürchtetsten Verbrecher zu befreien und die Macht über Gotham City an sich zu reissen...
Platz 8: Shame
Shame (Cliff Robertson) ist ein krimineller Cowboy, der seine Verbrechen meist im Stil des Wilden Westens verübt...
Platz 9: Ma Parker
Shelley Winters spielte Ma Parker, die mit ihren vier Söhnen versucht, das Gefängnis von Gotham City in ihre Gewalt zu bringen. Die Figur wurde durch die historische Gestalt der Gaunerin Ma Barker inspiriert.
Platz 10: Archer
Der Bogenschütze Archer (Art Carney) gibt sich als eine Art moderner Robin Hood, in Wahrheit ist er aber ein Verbrecher, der eher sein eigenes Wohlergehen als das der Anderen im Sinn hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen