Als Kind musste der Milliardär Bruce Wayne mitansehen, wie seine Eltern erschossen wurden. Wayne schwor, das Verbrechen in seiner Heimatstadt Gotham City zu bekämpfen und erlernte Kriminalistik und Nahkampf, um schliesslich als maskierter Rächer Batman auftreten zu können. Obschon er keine Superkräfte hat, sondern sich auf seine artistischen, kämpferischen und deduktiven Fähigkeiten sowie technische Hilfsmittel verlässt, wurde Batman zu einem der berühmtesten Superhelden überhaupt.
Bob Kane und Bill Finger erfanden Batman 1939 und schufen damit den bis heute beliebtesten DC-Helden überhaupt.
Oliver Queen ist der Chef eines Firmenimperiums und als "Green Arrow" ein maskierter Verbrechensbekämpfer. Was Batman für Gotham ist, das ist Green Arrow für Star City: der maskierte Beschützer der Stadt. Seine Fähigkeiten als Bogenschütze erlernte er als Schiffbrüchiger auf einer Insel, bevor er endlich nach Star City zurück kehren konnte. Entsetzt von der Zunahme von Verbrechen und Korruption in seiner Heimatstadt während seiner Abwesenheit entwickelte er ein politisches Gewissen und einige Trickpfeile, um als moderner Robin Hood für Gerechtigkeit zu sorgen. Auch wenn er des Öfteren mit Batman zusammen arbeitet- beide sind Mitglieder der Justice League-, so verstehen sich Oliver Queen und Bruce Wayne auf geschäftlicher und vor allem politischer Ebene nicht immer gut- Wayne ist in Queens Augen fasr schon ein Faschist und Queen nach Waynes Ansicht ein linker Radikaler. Doch solange sich beide an gewisse Regeln halten, funktioniert sogar diese Zusammenarbeit relativ gut...PLATZ 3: Phantom Stranger
Niemand weiss, wer der Phantom Stranger eigentlich ist und wie weit seine Kräfte reichen. Einigen Legenden zufolge könnte er die Seele oder der Geist eines der grossen Sünder aus der Bibel sein, vielleicht sogar Kain oder Judas, der dazu verdammt ist, für sein Verbrechen Busse zu tun und deshalb die Welt- und teilweise gar das Universum und andere Dimensionen- durchstreift, um überall dort, wo es seiner Hilfe bedarf, einzugreifen. Der Phantom Stranger ist nicht nur einer der mächtigsten, sondern auch einer der mysteriösesten Superhelden überhaupt.PLATZ 4: Swamp Thing
Der Wissenschaftler Alec Holland experimentierte in einem Sumpfgebiet mit einem Pflanzenelixier, als er überfallen wurde und dabei in den Sumpf fiel. Dabei verband sich das Elixier mit ihm und Holland verwandelte sich in ein sumpfbewohnendes, halb menschliches, halb pflanzliches Wesen.
Seines abstossenden Äussseren wegen versteckt er sich im Sumpf, hat aber weder seine Intelligenz, noch sein sympathisches Wesen verloren. Aufgrund seiner Verbindung mit der Pflanzenwelt reagiert er sehr sensibel auf Umweltverschmutzung. Alec Holland, inzwischen Swamp Thing, ist aber auch ein mystisches Wesen, dessen Schicksal vorausbestimmt war: Swamp Thing ist ein Elementarwesen, welches das Element Erde repräsentiert.
Swamp Thing wurde 1971 von Len Wein und Bernie Wrightson erfunden. Ursprünglich für Horrorcomics konzipiert, wurde die Figur später ins Superhelden-Universum von DC integriert.
PLATZ 5: Batgirl
Seines abstossenden Äussseren wegen versteckt er sich im Sumpf, hat aber weder seine Intelligenz, noch sein sympathisches Wesen verloren. Aufgrund seiner Verbindung mit der Pflanzenwelt reagiert er sehr sensibel auf Umweltverschmutzung. Alec Holland, inzwischen Swamp Thing, ist aber auch ein mystisches Wesen, dessen Schicksal vorausbestimmt war: Swamp Thing ist ein Elementarwesen, welches das Element Erde repräsentiert.
Swamp Thing wurde 1971 von Len Wein und Bernie Wrightson erfunden. Ursprünglich für Horrorcomics konzipiert, wurde die Figur später ins Superhelden-Universum von DC integriert.
PLATZ 5: Batgirl
Barbara Gordon, Tochter von Gotham Citys Polizeicommissioner James Gordon und Bibliothekarin, war die erste, die als Batgirl auftrat, bevor der Joker sie verkrüppelte. Barbara wurde zu Oracle, einer geheimen Informationsquelle, die Batman und andere Superhelden mit ihren Computer- und Recherchekenntnissen unterstützte. Cassandra Cain, die Tochter des Killers David Cain, wurde, wenn auch in einem anderen Kostüm, zu Batgirl. Cain erzog seine Tochter zu einer Kriegerin, und tatsächlich gehört Cassandra Cain zu den besten Nahkämpferinnen der Welt. Allerdings dauerte es eine Weile, bis sie ihren Hang zur Gewalt in den Griff bekam. Schliesslich wurde aus Cassandra Cain die Vigilantin Black Bat. Stephanie Brown, die zuvor als Spoiler öfters mit Batman und vor allem mit Robin (Tim Drake, mit dem sie liiert war) zusammen gearbeitet hatte, zog sich ein Kostüm über, das wieder mehr an das Original-Kostüm erinnerte und wurde nun ihrerseits zu Batgirl. Sie kehrte in ihre alte Tarnidentität als Spoiler zurück, nachdem Barbara Gordon die Kontrolle über ihre Beine zurück erlangt hatte und ihre ursprüngliche Batgirl-Rolle wieder aufnahm.
Batwoman ist nicht etwa die erwachsene Version von Batgirl, sondern eine weitere Heldin, die Gotham City im Zeichen der Fledermaus bewacht. Kate Kane, lesbische Cousine von Bruce Wayne und selber Geschäftsfrau, hat eine militärische Ausbildung und verfügt über ein ühnliches Waffenarsenal wie Batman. Einzig auf Fahr- und Flugzeuge wie das Batmobil muss sie, wenn sie solo agiert, verzichten...
PLATZ 7: SupermanMit ihm fing alles an, ihm verdankt der Begriff "Superheld" seine Existenz: Superman gilt nicht nur als der offiziell erste Superheld- obschon Figuren wie Zorro, der Lone Ranger, Shadow und Phantom noch etwas früher da waren, aber die entstammten der Literatur oder Zeitungsstrips, Supie aber erlebte sein Debüt bereits schon im Heftformat-, er ist auch nach wie vor der bekannteste. Laut Guinness Buch der Rekorde ist er sogar der am meisten in Funk, Film und Fernsehen adaptierte Superheld. Jerry Siegel und Joe Shuster, die noch Teenager waren und sich für Comics und Science-Fiction begeisterten, als sie die Figur erfanden, hätten wohl kaum damit gerechnet, dass ihre Idee so erfolgreich sein würde... und sogar ein ganzes Genre begründet!
Supermans Cousine, eine weitere Überlebende von Krypton, die auf der Erde ihre neue Heimat gefunden und hier über dieselben Kräfte verfügt, stand lange etwas im Schatten des übermächttigen Vetters. Spätestens mit der "Supergirl"-Fernsehserie mit Melissa Benoist in der Hauptrolle hat sich dies etwas geändert. In gewisser Weise ist Supergirl sogar mächtiger als Superman, agierte sie doch eine Zeit lang als eine "Agentin Gottes" auf der Erde und hatte fast engelsgleiche Kräfte. Inzwischen muss sie sich wieder auf ihre ursprünglichen Kräfte verlassen, ihrem Cousin steht sie dabei aber in nichts nach.
Nachdem es immer mehr Superhelden gab, war der Psychiater William Moulton-Marston, der auch der Erfinder des Lügendetektors war, der Ansicht, dass auch mal eine Frau zum Zug kommen sollte. Also erfand er Woinder Woman, die erste Superheldin. Als die Comics ins Kreuzfeuer der Kritik gerieten, da sie- ausgehend von den Thesen des Psychiaters Fredric Wertham- als "jugendgefährdend" betrachtet wurden, waren Superman, Batman und Wonder Woman die einzigen Superhelden, deren Abenteuer weiterhin erschienen. Aus diesem Grund werden sie auch als "die grossen Drei" bezeichnet. Wonder Woman ebnete den Weg für weitere starke Frauenfiguren in der Welt der Superhelden-Comics.
PLATZ 10: Aquaman
Er hat das Wasser unter Kontrolle, spricht mit Fischen und anderen Meerestieren und ist König von Atlantis. Was Paul Norris und Mort Weisinger 1941 mit Aquaman für DC erschufen, war da allerdings nichts Neues mehr. Schon zuvor gab es bei Timely Comics, dem Vorgänger von Marvel, den Sub-Mariner von Bill Everett, auf den all dies auch zutrift. Ist Aquaman ein Plagiat? Liessen sich Norris und Weisinger von Everett inspirieren? Oder wussten sie gar nicht, dass ihre Idee schon einmal da war? Die Antworten auf diese Fragen sind nicht bekannt. Bekannt ist hingegen, dass Aquaman bald schon sehr viel bekannter und beliebter wurde als der Sub-Mariner- und viele Leser glauben, er wäre das Origunal. Bill Everett schien sich an Aquaman nicht besonders zu stören, immerhin leben die Figuren ja in zwei verschiedenen Comic-Universen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen