Mittwoch, 7. August 2024

Interessante Comic-Charaktere: Cottonmouth

Zwei Schurken im Marvel-Universum trugen bereits den Namen Cottonmouth, die ausser ihrer Leidenschaft für Schlangen aber nicht viel gemeinsam haben.
Der erste Cottonmouth wurde 1974 von Len Wein und George Tuska als Gegner von Luke Cage erfunden. Sein richtiger Name lautet Cornell Stokes, und er ist ein Gangsterboss in New York. Er schien irgendwie in der Geschichte mit drinzuhängen, wie Cage seine Kräfte bekam, und erhielt später ähnliche Kräfte. Nachdem er bei einem Kampf seine Zähne verlor, ersetzte er diese durch golden gefärbte Haizähne, die stark genug sind, selbst Cages undurchdringliche Haut verletzen zu können. Ausserdem ist er ein Spezialist in der Anwendung von Giften, insbesondere Schlangengiften- Schlangen hält er sich als "Haustiere" und nutzt sie auch als seine tierischen "Killer."
In der Luke Cage-Fernsehserie wurde Cornell Stokes von Mahershala Ali gespielt. In dieser Version hat er keine Superkräfte, ist aber ein gerissener und brutaler Gangsterboss und Club-Besitzer. Ausserdem ist er in der Serie der Cousin von Black Mariah, einer anderen Gegnerin Luke Cages, eine Verwandtschaft, die in den Comics nicht vorkommt. Im Verlauf der ersten Staffel findet der Fernseh-Cottonmouth den Tod.
Der zweite Cottonmouth, hinter dem sich ein Mutant namens Burchell Clemens verbirgt, der über Zähne verfügt, die selbst Metall durchbeissen können und einen Kiefer, der besonders dehnbar ist, wurde 1985 von Mark Gruenwald und Paul Neary erfunden. Als Mitglied der Serpent Society, einer Gruppe von Superschurken, die alle Schlangennamen und Schlangenkostüme tragen, gehört er vorwiegend zu den Gegnern von Captain America. Trotz seiner Superkräfte ist dieser Cottonmouth im Vergleich zu Cornell Stokes eher ein Kleinkrimineller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen