Wer kann das schon noch verstehen? Jetzt wurde wegen Corona sogar das Singen verboten! Das heisst, ganz verboten wurde es nicht, es hiess, Singen sollte nur im Familienkreis stattfinden. Was ist mit denjenigen, die gerne singen, aber von ihren Familien nicht gerne gehört werden? Und was ist mit den Strassenmusikanten? Das war ja beinahe die einzige Berufsgruppe, die beim Bund noch keine Finanzhilfe beantragt hatte- und jetzt wird auch denen ihre Existenzgrundlage genommen! Und was ich mich auch frage: Darf ich beim Spazieren noch vor mich hersingen oder macht mich das schon zum Verbrecher? Man kann beim Singen- und hier spreche ich aus eigener Erfahrung- genügend Abstand zu den Mitmenschen halten, auch zu denen, die mitsingen! Ich möchte zwei Zitate anführen, deren Herkunft mir leider entfallen ist. Das erste ist von einem deutschen Politiker und lautete: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch." Dies würde ich gerne unserem Geseundheitsminister ins Gesicht sagen. Und mein Statement mit dem zweiten Zitat abrunden, einem alten Schlagertitel: "WIR LASSEN UNS DAS SINGEN NICHT VERBIETEN!" Und den möchte ich am liebsten singend zitiert wissen!
Und das ist nicht das einzige, wo unsere Politiker in die völlig falsche Richtung überlegt haben. Da wurde geraten, am besten draussen Weihnachten zu feiern, also Waldweihnachten. Wenn nun aber alle in den Wald wollen, um Weihnachten zu feiern, dann ist irgendwann der Wald voll, und es geschieht das, was wegen Corona eigentlich nicht geschehen solle: es kommt zu Menschenansammlungen!
Gleichzeitig sollen sich nur zwei Haushalte treffen- wie soll das gehen, wenn überall die Grillplätze belegt sind? Sollen wir alle so asozial sein, den Anderen keinen Platz am Feuer zu gönnen? So nach dem Motto: "Soll der Andere doch hier draussen erfrieren- Hauptsache, ich hab's schön warm und meine Wurst..."? DAS KANN DOCH NICHT EUER ERNST SEIN, IHR POLITIKER!??? HABT IHR VERGESSEN, DASS SOLCHES DENKEN SCHON GANZE KRIEGE AUSGELÖST HAT???? Wer Frieden will, der feiert Weihnachten dieses Jahr schön brav zuhause- und beweist damit 1000mal mehr Intelligenz als alle unsere Politiker zusammen!
Die dritte unverständliche Massnahme ist die Weisung, dass Läden, Restaurants, Bars, alles um 19 Uhr schliessen muss. Nun habe ich zwar nichts gegen Ladenschlusszeiten einzuwenden, aber was passiert, wenn alle zur selben Zeit zumachen? Alle gehen gleichzeitig nach hause. Und da es sich um Berufe handelt- und auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung- deren Arbeiter grösstenteils mit dem ÖV pendeln, passiert auch hier genau das, was man eigentlich vermeiden möchte: viele Menschen am gleichen Ort! Das allerdings könnte vermieden werden, wenn die Geschäftszeiten gestaffelt wären, z.B. um 19 Uhr die Läden, um 20 Uhr die Restaurants, um 21 Uhr die Bars... stattdessen hat der Bundesrat wieder mal bewiesen, dass er überhaupt keine Ahnung vom Leben der pendelnden Arbeiterbevölkerung hat! Und dann kommt noch eine weitere Gefahr dazu: die Gefahr, dass die Kriminalitätsrate steigt, da wieder mehr randaliert wird, weil es den Menschen langweilig ist... die Geschichte hat mehrfach bewiesen, dass diese Sorge aus psychologischer Sicht durchaus berechtigt ist...
Eine weitere Sorge meinerseits ist die Tatsache, dass ein Mann, nur weil er fürs Gesundheitsministerium zuständig ist, plötzlich eine solch grosse Macht in Händen hält. Klar, auch eine riesige Verantwortung, das bezweifelt niemand, und das bestreite ich auch nicht. Doch wenn ich sehe und höre, wie Herr Berset uns allen plötzlich sagen kann, wie wir zu leben hätten, dann fällt mir wieder ein, warum wir eigentlich gleich sieben Bundesräte haben: damit eben keiner zu viel Macht erhalten kann! Damit bei uns in der Schweiz so etwas nicht passieren kann, wie es einst in unserem Nachbarland geschah... Wir sollten wachsam sein, liebe Mitbürger, wir sollten wachsam sein!
Hoffen wir aber das Beste, hoffen wir, dass all diese Befürchtungen sich im Sand zerstreuen- oder im Schnee, je nach Wetterlage- und dass wir, die Bürgerinnen und Bürger, das Volk, die Leute, die Menschen, intelligent genug sind, die Gefahren zu erkennen und rechtzeitig abzuwehren... Amen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen