Sonntag, 28. Juli 2013

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 28.7.2013

Es ist immer wieder amüsant, was einige Menschen für Aufschriften bzw.
Statementsauf ihren T-Shirts rumtragen. "Looking for Mr. Perfect" oder
"Single" mögen zwar durchaus als T-Shirt-Aufschriften angehen, können
aber problematisch werden, wenn Mr. Perfect bereits gefunden wurde oder
die Trägerin oder der Träger gar nicht mehr Single ist.

Gerade bei Frauen-T-Shirts kommt uns Männern, zumindest einigen von uns,
so was doch wie eine Einladung zur Anmache vor. Und die Aufschrift auf
dem Busen "Wenn du dies lesen kannst, bist du zu nah!" funktioniert auch
nicht wirklich. Schliesslich will bei solchen Aufschriften doch der einfache
Passant- der ja auch Mensch und neugierig ist- wissen, was da geschrieben
steht. T-Shirt- Aufschriften haben also zwei Medaillenseiten. Was aber nicht
heisst, dass ich T-Shirt-Aufschriften gegenüber negativ eingestellt wäre, nein,
ganz im Gegenteil. Ich selber mag T-Shirts mit Tiermotiven, also mit Bildern
zwar noch einiges mehr, habe aber schon einige sehr gelungene T-Shirt-
Sprüche gesehen. Eine Auswahl gefällig? Da wäre z.B. jener dicke Mann,
auf dessen T-Shirt geschrieben stand: "Bier formte diesen wunderschönen
Körper". Bei Männer-T-Shirts ist dies mittlerweile genau so ein Klassiker
geworden wie "Wenn du dies lesen kannst..." bei Frauen-T-Shirts.
Vor vielen Jahren lernte ich einmal ein Mädchen kennen, auf dessen T-Shirt
stand "Teufelchen".
"Wie ein Teufelchen kommst du mir gar nicht vor", meinte ich damals zu ihr.
"Ich bin des Teufels Tochter", entgegnete sie. "Wusstest du das nicht?"
"Das glaube ich dir nicht."
"Warum nicht?"
"Der Teufel hat noch nie etwas Schönes zu Stande gebracht."
Als ich im Verkauf arbeitete und Kasseneinsatz hatte, kamen immer wieder
Jugendliche einkaufen, auf deren T-Shirts stand: "I love NY".
"Das finde ich schön", meinte ich einmal, "dass so junge Leute noch Neil
Young kennen."
Die jugendliche Person- ich weiss leider nicht mehr, ob es ein Mädchen
oder ein Junge war- kannte Neil Young tatsächlich und begriff den Witz
sogar, was mich sehr freute. Schliesslich war dies der beste Beweis, dass
unsere Jugend eben doch noch was von guter Musik versteht.
Einmal war ich im selben Laden am Getränkeflaschen in's Kühlregel ein-
füllen, PET- Flaschen, von denen mir eine aus der Hand und zu Boden
fiel. Neben mir stand ein langhaariger, bärtiger Gothic, auf dessen Hemd
stand: "Six Feet Under".
"Der ging runter", meinte er zu mir, und ich erwiderte: "Ja, mindestens
sechs Fuss."
Es gibt ein berühmtes Bild, auf dem das französische Plus-Size-Model
Velvet d'Amour zu sehen ist, auf deren Kleid die Aufschrift prangt:
"Please, feed the models."

Vor Kurzem begegnete ich in der Stadt einem jungen, sehr schlanken,
beinahe mageren Mädchen, das fast das selbe Shirt trug, allerdings mit
der Aufschrift "Please, do NOT feed the models". Sehr viel besser als
beide Varianten finde ich da doch die Aufschrift "Love your body",
das können nämlich Alle tragen, egal ob dick oder dünn.

Ein T-Shirt-Spruch, der mir auch sehr gut gefällt, den ich immer wieder sehe,
ist: "Hier bin ich! Was waren deine anderen zwei Wünsche?" Den besten
Spruch aber, den ich je auf einem T-Shirt sah, stand auf dem Shirt eines Jungen,
der an mir vorbei ging. Vorne stand: "Ich bin schizophren" und hinten: "Ich auch."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen