Montag, 19. Januar 2015

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 19.1.2015

Wir alle haben wohl irgendeine ganz spezielle Angst.

Ich selber z.B. habe Höhenangst. Als Kind hatte ich auch
Angst vor Hunden, aber dies habe ich heute glücklicherweise
nicht mehr. Man stelle sich nur mal vor, ich würde in schwin-
delnder Höhe einem Hund begegnen...
Dann gibt es Leute, die haben Platzangst, wobei ich mir sagen
liess, dass Platzangst und Klaustrophobie nicht das selbe wären.
Leider weiss ich den Unterschied nicht mehr. Eines davon ist
die Angst vor engen Räumen. War das nun die Klaustrophobie?
Was ist dann die Platzangst? Angst davor, zu platzen? Eine
Angst, die bei Luftballons wohl sehr verbreitet sein dürfte...
Oder Angst davor, zu wenig Platz zu kriegen? Oder etwa die
Angst eines Hundes vor dem "Platz"-Kommando? Die Angst
einen Platz zu betreten? Googeln wir das Ganze doch mal:


Okay, Klaustrophobie ist die Angst vor engen Räumen oder
einem Gefühl des Eingesperrtseins. Dürfte bei Gefängnis-
insassen sehr verbreitet sein. Klaustrophobie wird zwar um-
gangssprachlich "Platzangst" genannt, in der Psycologie
gelte als "Platzangst" aber die "Agoraphobie", die Angst
vor öffentlichen Plätzen oder weiten Räumen. Also eigent-
lich gerade das Gegenteil.


Dabei gibt es aber auch Aengste und Phobien, da fragt man
sich echt, wie so etwas sein kann. Arachnophobie, die Angst
vor Spinnen, ist ja noch verständlich, aber es gibt Menschen,
die haben Angst vor allem, was krabbelt! Wie wollen die
ein Kleinkind grossziehen?


Oder die Angst, von einer Ente angestarrt zu werden! Das
gibt es tatsächlich, es hat sogar einen wissenschaftlichen
Namen, nur konnte ich mir den nie merken. Katzen, die
können starren, wenn sie was wollen, aber Enten...?
Die Ente hat, wie die meisten Vögel, ihre Augen seitlich
am Kopf, wie will die uns denn geradewegs ins Gesicht
starren?


Da sind mir persönlich Existenzangst und, aus der Kind-
heit, Angst vor der Dunkelheit eher bekannt. Die sind
ja auch weiter verbreitet und besser verständlich.


Aber das Krasseste, was ich über Angst je gelesen habe,
war folgendes: Es gibt eine Angst vor langen Wörtern,
und der wissenschaftliche Begriff dafür lautet:
Hippopotomonstrosesquippedaliophobie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen