Donnerstag, 23. Juni 2016

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 23.6.2016

Von Freitag auf Samstag war wieder die alljähr-
liche Uebernachtung im Tierpark. Nebst den
üblichen Verdächtigen war diesmal auch ein Herr
dabei, der dies zu seinem Geburtstag geschenkt
bekam, er wäre kurz zuvor zum vierten Mal 20
geworden. Wir fanden, 4x20 würde man dem
nicht geben, 2x40 schon eher. Nein, Spass bei-
seite, 80 hätte man dem nicht gegeben. Wenn ich
mit 80 noch so fit sein werde, geistig wie körper-
lich, dann werde ich mehr als zufrieden sein.
Dieses Jahr gab es erstmals die Erlaubnis, auch
im Vivarium zu übernachten, Vorher wurde dies
stets verneint, der im Vivarium frei umherwirren-
den Tiere wegen. Zwei Damen, eine war eben-
falls jedes Jahr dabei, waren die einzigen, die
dorthin gingen, um zu schlafen. Sie meinten am
Morgen danach, es wäre dort nicht besonders
interessant gewesen, man hätte vor allem die
Geräusche der Maschinen gehört. Immerhin,
die Vieraugenfische hätten ziemlichen Radau
gemacht. Eine von beiden wäre noch mit einer
Taschenlampe bewaffnet auf Pirsch gegangen,
dabei sei ihr eine der grossen Radspinnen begeg-
net. Meine Verlobte meinte, als sie dies hörte,
es wäre doch gut, dass wir draussen übernachtet
hätten, es wäre ihr doch etwas unangenehm ge-
wesen, wären solche Krabbelviecher plötzlich
über ihren Schlafsack gekrochen.
Wieder mit inbegriffen, waren die Tierparkfüh-
rungen. Die erste ging durch den einen, die an-
dere durch den anderen Teil des Tierparks, zu
den Luchsen, Bibern und Waschbären.
Bildergebnis für waschbär
Bei den Waschbären fragte der Zoopädagoge,
der uns führte: "Wisst ihr, wie der Waschbär
auf Lateinisch heisst?"
Allgemeines Schweigen, dann die humoristische
Antwort: "Ursus lavabo."
Einige hätten ihm dies sogar fast geglaubt.
Letztes Jahr hatte er einen ähnlichen Witz ge-
bracht: der Eisfuchs heisse "Vulpes bofrost".
Während des Grillens erzählte ich dann meiner-
seits ihm zwei solcher Witze, nämlich den
Knallfrosch "Hyla explosiva" und die Schnaps-
drossel "Turdus spiritus". Der Knallfrosch schien
ihm weniger zu gefallen, aber Turdus spiritus,
meinte er, das wäre gut, das liesse sich durchaus
mal anwenden.
Diese Woche fielen mir während der Arbeit
noch weitere Beispiele ein: Stumpfkrokodil
("Crocodylus stupidus), Spottdrossel ("Turdus
tralala") und Saatkrähe ("Corvus monsanto").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen