Samstag, 30. Dezember 2017

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 30.12.2017

2018 kann nur besser werden. Denn 2017 war, zumindest
meiner Meinung nach, ein Scheissjahr.

Beispielsweise sind 2017 dauernd irgendwelche Prominente
gestorben, die ich irgendwie doch mochte. Unter den promi-
nenten Toten des Jahres waren Personen der Weltgreschichte
wie Helmut Kohl- ja, der geht in die Weltgeschichte ein, egal,
was man davon halten mag- bis hin zu Gunter Gabriel, der
sich noch kurz zuvor statt durch eine neue Platte durch seine
Teilnahme am RTL-Dschungelcamp ins Gedächtnis zurück-
gebracht hat. Schade, anders hätte er als ernsthafter Lieder-
macher von uns gehen können. Zwei der grossartigsten Alt-
meister der Countrymusik sind von uns gegangen, Don Wil-
liams und Mel Tillis. Und Richard Dobson, der erste Ameri-
kaner, den ich auf einer Bühne erleben durfte. Und natürlich
der Schweizer Mundartrocker Polo Hofer. Mit dessen Songs
bin ich aufgewachsen, der Mann galt schon zu Lebzeiten als
Urgestein. Ihn habe ich mehrmals auf der Bühne erlebt,
meist allerdings unfreiwillig, da er immer wieder mal als
"Ueberraschungsgast" mitmischen durfte. Aber die grösste
Tragödie war natürlich der Selbstmord meines Bruders.
Dabei hätte ihm der Heilige Abend gefallen, bei meinen
Eltern gab es Käsefondue, er hatte es immer geliebt, am
Schluss den ganzen Restkäse noch auszukratzen.
Nacg Weihnachten, wo wir gerade dabei sind, waren meine
Partnerin und ich bei ihren Eltern in Deutschland. Wir gin-
gen dort ins Thermalbad, wo mir ein Herr auffiel, von dem
ich meinte: "Der kommt mir bekannt vor, hat der nicht
schon mal bei der 'Heute-Show' mitgemacht?" Erst später,
im Fernsehen, sah ich, wem der Mann so sehr glich, auch
wenn er es wohl nicht war: dem deutschen Politiker Tho-
mas de Meziére. Also doch einem aus der "Heute-Show"!
Sind deutsche Politiker eigentlich beleidigt, wenn man
sie fragt, ob man sie nicht schon mal in der "Heute-Show"
gesehen hätte?
Aber es gab dieses Jahr auch Erfreuliches. Unsere Kanin-
chen beispielsweise. Ich finde es schön, dass meine Part-
nerin aufblüht, seit die Kaninchen da sind. Und mit der
Katze geht's auch gut, die wird schon 18 Jahre alt im
Januar, und ich bin ziemlich sicher, dass sie das Katzen-
höchstalter erreichen wird. 2018 kann nur besser werden.
In diesem Sinne: Frohes neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen