Dienstag, 13. August 2019

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 13.8.2019

Bildergebnis für paolo veronese
(Bild: "Justizia" von Paolo Veronese)

Dieses Jahr hängen wieder überall Wahlplakate. Mir ist es,
als wären doch gerade erst Wahlen gewesen. Das kann doch
höchstens vier Jahre her sein...
Da stellt sich natürlich wieder die Frage: Wen soll ich wäh-
len? Vielleicht mache ich dieses Jahr etwas anders. Viel-
leicht wähle ich dieses Jahr keine Politiker, sondern nur
Gesichter, nur Köpfe. Nichts, was Hand und Fuss hat, son-
dern nur Köpfe. Die sollen dann selber schauen, wie sie zum
Bundeshaus rollen...
Früher, da hiess es, wenn Delinquenten hingerichtet wurden:
"Jetzt rollen die Köpfe". Da musste aber irgendwann eine
andere Methode her, denn was machte man mit Delinquenten
mit Quadratschädeln?
In weiten Teilen der Welt ist die Todesstrafe heutzutage glück-
licherweise abgeschafft. Irgendwann wurde befunden, die To-
desstrafe wäre zu unmenschlich, und ausserdem hätten wir
nicht die Befugnis, über Leben und Tod zu entscheiden. So
weit einverstanden. Aber was, wenn die Todesstrafe aus ande-
ren Gründen abgeschafft wurde? Was, wenn sie für viele Delin-
quenten gar keine Strafe war? Wenn diese dachten: 'Ich dreh'
jetzt mal ein Verbrechen, und wenn man mich erwischt, dann
ist eh alles vorbei.'?
Heute gibt es die Haftstrafe. Moralisch sicher besser zu bewer-
ten. Aber für die Delinquenten vielleicht die grössere Strafe.
Da müssen sie sich nämlich mit dem auseinander setzen, was
sie getan haben, da müssen sie nachdenken... Nur bei Fanati-
kern bringt das nichts, die können gar nicht denken...
Die besten Beispiele, warum es gut ist, dass die Todesstrafe
abgeschafft wurde: Merle Haggard, Johnny Paycheck, David
Allen Coe, Leadbelly... Ansonsten lassen wir Justizia ihren
Lauf und vertrauen auch mal auf deren Intelligenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen