Donnerstag, 21. Januar 2021

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 21.1.2021

"Anders zu sein ist eine Superkraft." (Greta Thunberg)

Das war ein Jahreswechsel, wie wohl die meisten von uns ihn noch nie erlebt hatten. Bei uns war dies nicht nur wegen der Corona-Verordnungen der Fall. Diese allein waren schon traurig genug: Wir hatten keine Möglichkeit, Familienbesuche bei den Leuten meiner Partnerin zu machen, und beim Familienbesuch bei meinen Eltern kamen sich meine Partnerin und meine Mutter in die Haare. Am Stephanstag verstarb eines unserer Kaninchen, und vor einigen Tagen eines unserer Meerschweinchen. Meine Partnerin hat nun begonnen, per Internet herumzufragen und Leute anzzuschreiben, die möglicherweise solche Tiere abzugeben hätten. Und ich selber gehe zur Zeit am Stock, da ich mir kurz vor Weihnachten durch einen Misstritt auf der Treppe den rechten kleinen Zeh gebrochen habe. Es gibt also mehr als genügend Gründe, zu hoffen, dass 2021 alles besser wird. Immerhin: Joe Biden ist US-Präsident geworden, das ist schon mal ein Hoffnungsschimmer.
Und dann wurde bei mir durch eine weitere psychologische Abklärung doch tatsächlich Asperger diagnostiziert. Bisher wurden meine Schwierigkeiten auf mein ADS geschoben, die Vermutung, dass ein leichter Fall von Asperger vorliegen könnte, war aber schon vorhanden und wurde nun tatsächlich bestätigt. Vielleicht war es schwierig festzustellen, da sich ADS und Asperger nicht nur ähneln können, sondern sich irgendwie auch teilweise gegenseitig wie aufheben. So kommt mein Sinn für Ironie wohl durch das ADS, denn Aspergermenschen verstehen keine Ironie. Heisst es jedenfalls. Allerdings sind meine ironischen Sprüche grösstenteils Wortspielereien, und da es auch heisst, Aspergerleute würden alles wörtlich nehmen, passt diese Mischung dann doch zu meinem Humor. Und ja, beides kann gleichzeitig vorkommen, ADS und Asperger. Die Antwort auf diese Frage habe ich sogar bei Wikipedia gefunden. Nun wird wohl erneut eine Abklärung seitens der IV auf mich warten, wodurch erneut die Hoffnung zurückkehrt, einen geschützten Arbeitsplatz zu kriegen.
Und was hat das alles mit der eingangs zitierten Greta Thunberg zu tun? Nicht nur, dass ihr Zitat sowohl auf den Bereich Asperger als auch auf den Bereich ADS durchaus zutreffen kann, Greta ist noch dazu selber Betroffene und dadurch wahrscheinlich die derzeit prominenteste Aspergerpersönlichkeit weltweit. Auch wenn diese Frau recht nervig sein kann- immerhin aus verständlichen Gründen-, ich finde, ich bin mit meiner Krankheit in doch recht guter Gesellschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen