Samstag, 22. Januar 2022

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 22.1.2022

(Cartoon von Martin Perscheid)

Als meine Partnerin und ich kürzlich in der Stadt waren, kamen wir an einem Strassenmusiker vorbei, der ausser sich und extrem laut ausrief.  Was war geschehen? Ich kann es nur vermuten, denn ich sah, dass der Mann eine Gitarre und eine Mundharmonika hatte, ganz nach der alten Bob Dylan-Methode. Wahrscheinlich hatte ihm irgendjemand gesagt, er dürfe auf der Mundharmonika nicht spielen. Warum nicht? Natürlich wieder mal diese Corona-Massnahmen! Unsere Politiker glauben doch tatsächlich, dass sich diese Viren durch die Musik bzw. den Gebrauch von Blasinstrumenten verbreiten könnten! An Weihnachten erzählte mir meine Mutter, sie hätte an ein Panflötenkonzert gehen wollen, das abgesagt wurde, weil es den Musikern verboten wurde, auf ihren Instrumenten zu spielen! Dabei sind doch gerade Musiker von Blasinstrumenten besonders vorsichtig und lassen keine anderen an ihre Instrumente- denn falls sich dort irgendwo Viren oder Bakterien sammeln können, dann doch wohl hinten, wo der Körperkontakt besteht und nicht vorne, wo lediglich der Klang rauskommt! (Meine Mutter glaubte mir diese Argumentation zwar nicht, war aber dennoch auch der Meinung, dass die ganze Massnahmen-Geschichte lächerliche Formen angenommen hat.) Es erstaunt mich, dass die Musiker von Blasinstrumenten, die doch in der Schweiz nicht wenige sind, sich so ruhig verhalten und nicht schon längst lautstark gegen diese Diskriminierung protestieren... noch dazu, da gerade Blasinstrumente bei uns zur Tradition gehören, man denke nur mal an das Alphorn... Aber noch einmal zurück zu diesem Strassenmusiker: Als wir weiter gingen, hörten wir noch, dass er statt auf der Mundharmonika zu spielen deren Part des Liedes nun pfiff- Pfeifen wurde anscheinend nicht verboten..,!? Da fragt man sich echt, ob unsere Politiker überhaupt wissen, wie logisches Denken funktioniert...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen