Donnerstag, 18. August 2022

Top Ten: Ausserirdische Superhelden

Immer wieder kamen in Comic, Film und Literatur Ausserirdische zur Erde und kämpften hier als Superhelden gegen das Böse. Insbesondere in den Comics wimmelt es nur so von diesen. Hier ein Ranking der 10 bekanntesten, stärksten und mächtigsten ausserirdischen Superhelden und Heldinnen bei den US-Grossverlagen Marvel und DC.

Platz 1: Superman (DC)
Ganz klar, dass der Ehrenplatz dem Klassiker überhaupt zugesteht: Superman. Als Überlebender des untergegangenen Planeten Krypton zur Erde gekommen, entwickelte Kal-El unter den Strahlen der gelben Sonne unseres Sonnensystems enorme Stärke, Schnelligkeit, die Fähigkeit zu fliegen, einen Rönthen-und einen Hitzeblick sowie einen Eisatem. Seine einzigen Schwächen sind die Strahlung von Kryptonit, einem Gestein von seinem Heimatplaneten, und Magie, gegen die seine Kräfte nutzlos sind. Ausserdem kann sein Röntgenblick Blei nicht durchdringen. Um unerkannt auf der Erde ein "normales" Leben führen zu können, tarnt er sich als Clark Kent, Reporter bei der Zeitung "Daily Planet".

Platz 2: Supergirl (DC)
Supermans Cousine, eine weitere Überlebende von Krypton, die auf der Erde ihre neue Heimat gefunden und hier über dieselben Kräfte verfügt, stand lange etwas im Schatten des übermächttigen Vetters. Spätestens mit der "Supergirl"-Fernsehserie mit Melissa Benoist in der Hauptrolle hat sich dies etwas geändert. In gewisser Weise ist Supergirl sogar mächtiger als Superman, agierte sie doch eine Zeit lang als eine "Agentin Gottes" auf der Erde und hatte fast engelsgleiche Kräfte. Inzwischen muss sie sich wieder auf ihre ursprünglichen Kräfte verlassen, ihrem Cousin steht sie dabei aber in nichts nach.

Platz 3: Power Girl (DC)
Auch Power Girl ist eine Überlebende von Krypton und wohl irgendwie mit Superman und Supergirl verwandt, wie ist nicht so ganz klar. Zeitweise glaubte sie, in Wirklichkeit aus der versunkenen Welt Atlantis zu stammen, dies erwies sich aber als Irrtum. Power Girl hat dieselben Kräfte wie Superman und Supergirl, ist aber- im Gegensatz zu den beiden anderen- gegen die Strahlung von Kryptonit immun; der Grund dafür ist nicht bekannt. Dies macht sie zur wohl stärksten Kryptonierin auf Erden, und würde dieses Ranking nur nach Kraft gehen, müsste sie noch vor ihren Verwandten stehen. Da aber auch die Popularität eine Rolle spielt, landet Power Girl erst auf Platz 3, dort aber mehr als verdient.
Platz 4: Der Silver Surfer (Marvel)
Auch der Silver Surfer- der erste Marvel-Held in diesem Ranking- müsste, würde es nur darum gehen, welcher Alien-Superheld der mächtigste ist, viel weiter oben auf dem Podest stehen- genau gesagt, an der Spitze. Mit seiner kosmischen Macht, die ihm vom mächtigen Galactus verliehen wurde, gibt es kaum etwas, das für den Silver Surfer nicht möglich ist. Norrin Radd vom Planeten Zenn-La bot sich Galactus als Herold an, um seinen Heimatplaneten vor der Zerstörung durch diesen zu bewahren. Als Galactus zur Erde kam, stellte der Surfer sich gegen seinen Herrn und half mit, ihn zu bekämpfen. Zur Strafe wurde der Surfer auf die Erde verbannt und konnte diese lange nicht verlassen, inzwischen hat er es geschafft, die Barriere zu durchbrechen und durchstreift auf seinem Surfbrett, das aus derselben Energie wie seine kosmische Macht besteht, die Galaxien und hilft dort, wo es ihn braucht. Seine Kräfte könnten sogar als "gottgleich" bezeichnet werden, so ist es ein Riesenglück, dass er sie nur zum Guten einsetzt und über einen besonders edlen Charakter verfügt.
Platz 5: Der Martian Manhunter (DC)
Mit dem Martian Manhunter auf Platz 5 sind wir bereits wieder bei DC Comics. J'onn J'onnz ist einer der letzten grünen Marsianer, einem Volk, das in einem Krieg auf dem Mars von den skrupellosen weissen Marsianern ausgelöscht wurde. Nachdem er seine Frau und seine Kinder verloren hatte, kam er zur Erde, wo zum Superhelden "Martian Manhunter" wurde. Wie alle Marsianer im DC-Universum kann er fliegen, ist um einiges stärker als ein Mensch (sogar stärker als ein Kryptonier), ausserdem ist er ein Telepath und Gestaltwandler. In menschlicher Gestalt nahm er eine Identität als Polizist John Jones an, als Martian Manhunter war er Gründungsmitglied der Superheldengruppe "Justice League" und gilt mit seiner über hundertjährigen Weisheit als einer der Stützpfeiler der Gruppe. Seine einzige Schwäche ist Feuer, das seine marsianischen Kräfte schwächt.

Platz 6: Miss Martian (DC)
M'gann M'orzz ist ebenfalls eine Marsianerin mit denselben Kräften und Schwächen wie der Martian Manhunter, aber um einige hundert Jahre jünger. In menschlicher Gestalt nimmt sie auf der Erde den Namen Megan Morse an. Als Miss Martian tarnt sie sich als grüne Marsianerin, aber in Wahrheit ist sie eine weisse Marsianerin, welcher die kriegerische Art ihres Volkes zuwider ist. Sie wurde Mitglied der "Teen Titans", einer Gruppe von jugendlichen Superhelden, die sonst mehr als Sidekicks für die grossen Helden agieren, etwa Robin für Batman.

Platz 7: Captain Marvel (Marvel)
Mehrere Helden und Heldinnen in beiden Comic-Universen trugen bereits den Namen Captain Marvel, hier aber soll es um Mar-Vell gehen, den ersten Superhelden, der diesen Namen im Marvel-Universum trug. Mar-Vell war ein Angehöriger der ausserirdischen Rasse der Kree und hatte als solcher die Fähogkeit zu fliegen, Superstärke und aussergewöhnliche Geistesgegenwart (bei den Kree handelt es sich um ein sehr hoch entwickeltes Volk) sowie Solarkräfte. Eine Zeit lang war er geistig mit dem Erdenmenschen Rick Jones verbunden. Leider war sein ausserirdischer Metabolismus anfällig auf irdische Krankheiten, weshalb er schliesslich an Krebs verstarb. Die Storyline "Der Tod von Captain Marvel" schrieb Comic-Geschichte, zum ersten Mal fand ein Comic-Superheld den Tod. Im Gegensatz zu Superman blieb Mar-Vell tot, doch sein Vermächtnis wurde durch andere Helden und Heldinnen, die seinen Namen übernahmen, weitergeführt.
Platz 8: Starfire (DC)
Hinter dem Namen Starfire steckt Prinzessin Koriand'r vom Planeten Tamaran. Sie wurde von ihrer Schwester Komand'r, auch bekannt als Blackfire, gestürzt und kam zur Erde, wo sie sich den Teen Titans anschloss und mit ihnen gegen Blackfire und andere Bösewichte kämpfte. Als Tamaranerin kann Starfire fliegen, ist extrem schnell und kann ultraviolette Strahlung in sich aufnehmen und wieder abgeben. Von einem Planeten kommend, auf dem Nacktheit und Erotik nichts Anrüchiges sind, hat sie allerdings öfters ihre Probleme mit den auf der Erde geltenden, vergleichsweise prüden Regeln. Später tat sie sich mit den härter agierenden Helden Red Hood und Arsenal zur Gruppe der "Outlaws" zusammen.

Platz 9: Gamora (Marvel)
Gamora ist die letzte Überlebende der ausserirdischen Rasse der Zen-Whoberis, die von dem unbarmherzigen Eroberer Thanos vom Saturnmond Titan ausgelöscht wurde. Thanos nahm sie mit sich und zog sie als seine Adoptivtochter gross, erzog sie aber auch zur gnadenlosen Killerin. Schliesslich wandte Gamora sich gegen ihren Adoptivvater und kämpfte an der Seite von Helden wie Adam Warlock und als Mitglied der "Guardians of the Galaxy" gegen ihn, dennoch gilt Gamora nach wie vor als die gefährlichste Frau im Marvel-Universum, und es ist echt ein Riesenglück, dass sie ihre Talente mittlerweile zum Guten einsetzt.

Platz 10: Howard the Duck (Marvel)
Die zynische, zigarrerauchende Ente Howard kam von einem Planeten zur Erde, auf welchem Enten die vorherrschende und intelligenteste Spezies sind. Eher unabsichtlich hier gestrandet, versucht Howard, das Beste aus seiner Situation zu machen, freundet sich mit einigen Erdenbewohnern- darunter einigen Superhelden- an, verliebt sich in die Menschenfrau Beverly Switzler und eröffnet schliesslich eine Privatdetektei in New York. Verschiedentlich kämpfte er schon an der Seite der irdischen Superhelden gegen deren Gegner, er selber hat aber keinerlei Superkraft. Allerdings ist er ein Experte in einer als "Quack-Fu" bekannten Kampfsportart, die von seinem Heimatplaneten stammt.

Weitere erwähnenswerte Figuren: Beta-Ray Bill (Marvel), Mr. Miracle (DC), Big Barda (DC), Orion (DC) Takion (DC), Hawkman (DC), Hawkgirl (DC), Hawkwoman (DC), Black Bolt (Marvel), Medusa (Marvel); Crystal (Marvel), Groot (Marvel), Rocket Racoon (Marvel)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen