Donnerstag, 22. Juni 2023

Top Ten: Daredevils grösste Gegner

Als Matt Murdock von einem Lastwagen angefahren wurde, verlor er sein Augenlicht, durch die bei dem Unfall austretende radioaktive Substanz verschärften sich aber nicht nur seine anderen Sinne um ein zigfaches, er entwickelte auch einen Radarsinn, der es ihm erlaubt, als kostümierter Superheld Daredevil für Recht und Ordnung zu sorgen.
Platz 1: KINGPIN
Wilson Fisk, der König des organisierten Verbrechens in New York City, wurde eigentlich als Gegner für Spider-Man erfunden, entwickelte sich aber immer mehr zum Erzfeind von Daredevil. Fisk fand Daredevils Identität heraus und begann damit, Murdocks gesamte Existenz zu zerstören, ihm alles zu nehmen, was ihm lieb und teuer war. Der Rechtsanwalt Matt Murdock landete durch die Intrigen des Kingpin sogar in der Gosse und musste sich mühsam wieder hochkämpfen.
Platz 2: FIXER
Roscoe Sweeney, auch bekannt als der "Fixer", war, als Boxpromoter und Gangsterboss, mitverantwortlich für die Entstehung von Daredevil. Sweeney promotete Matt Murdocks Vater, den Boxer Jack Murdock, von dem er verlangte, dass er einen Kampf absichtlich verlieren solle. Murdock, der wollte, dass sein Sohn stolz auf ihn sein kann, gewann den Kampf und wurde dafür von Sweeneys Leuten umgebracht. Dies war ausschlaggebend für Matts Entscheidung, als kostümierter Vigilant das Verbrechen zu bekämpfen.
Platz 3: BULLSEYE
Der Mann, den man als Bullseye kennt, ist ein maskierter Auftragskiller, in dessen Händen alles, was sich werfen lässt, zu einer tödlichen Waffe wird. Der Kingpin heuerte ihn an, Daredevil auszuschalten, nachdem die Attentäterin Elektra dies nicht tat, da sie heraus fand, dass hinter der Maske von Daredevil ihr Geliebter aus Studientagen steckt. Bullseye schaffte es  nicht, Daredevil auszuschalten, stattdessen brachte er Elektra um, die später wieder belebt werden konnte: dennoch sind Daredevil und Bullseye seither die erbittertsten Feinde.
Platz 4: MISTER FEAR
Bereits vier Schurken haben die Identität von Mister Fear angenommen. Der erste Mister Fear war Zoltan Drago, der seine Kenntnisse in Chemie dazu nutzte, ein Gas zu entwickeln, das Ängste auslöst. Um dies gegen seine Feinde einzusetzen, benutze er eine eigens dafür entwickelte Gaspistole. Er wurde zu einem kriminellen Bandenchef, der es mit Daredevil zu tun bekam, der gegen sein Gas immun zu sein schien. Dies lag daran, dass das Gas Halluzinationen hervorruft, welche bei dem blinden Daredevil nichts ausrichten können. Zoltan Drago wurde von einem anderen Schurken, dem Erfinder und Technik-Genie Starr Saxon, ermordet. Saxon übernahm das Kostüm und die Waffen von Drago und wurde zum zweiten Mister Fear, bevor er die Fähigkeit entwickelte, sein Bewusstsein in technische Geräte zu transformieren und sich seither Machinesmith nennt. Als Machinesmith trat Saxon auch gegen Captain America und andere Helden an. Der dritte Mister Fear ist Larry Cranston, ein ehemaliger Studienkollege von Matt Murdock, bei dem nicht ganz klar ist, ob er richtig bei Verstand ist oder nicht. Von allen Mister Fears ist Cranston wohl der härteste Brocken für Daredevil. Obschon Cranston weiterhin als Mister Fear tätig ist, hat auch sein Neffe Alan Fagan sich der Identität des Mister Fear bemächtigt, im Gegensatz zu den anderen Fears kämpft Fagan aber weniger gegen Daredevil, sondern mehr gegen Spider-Man.

Platz 5: DIE HAND
Die Hand ist eine in Japan entstandene, mittlerweile aber auf der ganzen Welt verbreitete Gruppierung von Ninjas, welche in diverse kriminelle Machenschaften, von Drogenhandel bis Mord, verwickelt ist.

Platz 6: ECHO
Maya Lopez ist gehörlos und Tochter eines Cheyenne-Indianers, der seinen Tod durch die Hand des Kingpin fand. Der Kingpin adoptierte Maya, deren Beobachtungsgabe ihr fehlendes Gehör mehr als nur ausgleicht. Sie wurde zu einer brillanten Kämpferin, weshalb der Kingpin sie gegen Daredevil losschickte. Währenddessen verliebten sich Maya und Matt Murdock, und als Echo, wie Maya sich als Attentäterin nannte, erkannte, dass hinter der Maske von Daredevil Matt steckt, verschonte sie ihn und wandte sich stattdessen gegen ihren Adoptivvater. Danach wechselte sie die Seiten und trat untet dem Heldennamen Ronin sogar den Avengers bei. Später nannte sie sich wieder Echo, während der Bogenschütze Hawkeye für einige Zeit den Namen Ronin benutzte.

Platz 7: 
LADY BULLSEYE
Maki Matsumoto war in ihrem Heimatland Japan eine Gefangene der Yakuza, bevor sie durch einen Angriff des Söldners Bullseye befreit wurde. Inspiriert durch diesen wurde sie selbst zur maskierten Attentäterin Lady Bullseye. Sie wurde Mitglied der kriminellen Ninja-Organisation Hand, deren Führung sie gerne übernehmen möchte, was ihr bisher aber nie gelang. Schliesslich kam sie nach Amerika, wo sie an zwei Fronten gegen Daredevil kämpft: einerseits als Lady Bullseye, andererseits in ihrer zivilen Identität als Rechtsanwältin.

Platz 8: 
TYPHOID MARY
Mary Walker ist eine Mutantin mit leichten telekinetischen und pyrokinetischen Fähigkeiten und einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Die eigentliche Mary ist freundlich und schüchtern, doch ihre anderen Persönlichkeiten, genannt Typhoid Mary und Bloody Mary, sind tödlich. Der Kingpin, der inzwischen Daredevils Geheimidentität heraus gefunden hatte, heuerte Typhoid Mary gegen Daredevil an. Als Mary Walker verführte sie Matt Murdock, als Typhoid Mary sollte sie ihn zerstören. Der Plan ging schief, doch Typhoid Mary treibt seither ihr Unwesen im Marvel-Universum und hat sich auch mit anderen Helden und sogar einigen Schurken angelegt. Sie hatte eine Art Pseudo-Affäre mit Deadpool, bevor sie zur zweiten Ehefrau des Kingpin wurde.
Platz 9: OWL
Leland Owsley war Investor und Finanzberater, bevor er sich dem Verbrechen zuwandte. Als "Owl" ("Eule") wurde er zum Bandenboss und zu einem Konkurrenten des Kingpin und Gegner von Daredevil und anderen Helden. Um Superkräfte zu erlangen, experimentierte er an sich selber, u.a. mit einem Serum, durch das er die Fähigkeit erlangte, kürzere Strecken im Wind zu gleiten. Zwar blieb stets Daredevil sein Hauptgegner, doch trat er auch bereits gegen Spider-Man, Hawkeye, die Avengers und die X-Men an.
Platz 10: PURPLE MAN
Viele kennen Zebediah Killgrave, den Puple Man, als Hauptgegner von Jessica Jones, doch seinen Einstand gab dieser manipulative Superschurke als Feind von Daredevil. Als kroatischer Spion kam er in Kontakt mit einem Nervengas, durch das seine Haut purpur gefärbt wurde und das ihm die Fähigkeit verlieh, anderen Menschen seinen Willen aufzuzwingen. Er kam in die USA und startete eine Karriere als Verbrecher, doch Daredevil stoppte ihn. Da Purple Mans Hypnose darauf basiert, dass sein Opfer mit ihm Sichtkontakt hat, ist der blinde Daredevil gegen diese immun. Neben Daredevil und Jessica Jones legte sich Purple Man im Laufe der Zeit auch mit Spider-Man, Luke Cage, den Avengers, den X-Men und dem kanadischen Superheldenteam Alpha Flight an, bei welchem seine Tochter, welche seine Fähigkeiten geerbt hat, als Purple Girl Mitglied ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen