Sonntag, 31. Dezember 2023

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 31.12.2023

Das alte Jahr geht zu Ende, das neue steht vor der Tür. 2023 war, alles in allem betrachtet, endlich wieder ein etwas besseres Jahr. Klar, es gab auch Probleme und Katastrophen, der Krieg in der Ukraine dauert immer noch an, die Credit Suisse gibt es nicht mehr, aber 2023 war auch das Jahr, in dem offiziell endlich die Corona-Pandemie für beendet erklärt wurde. Schweden überahm im ersten Halbjahr die Ratspräsidentschaft der EU, Spanien im zweiten, Kroatien führte den Euro ein und wurde Schengen-Mitglied und in Schottland wurde mit Humza Yousaf erstmals in Europa ein Moslem zum Regierungschef eines Landes... okay, mal abgesehen davon, dass Schottland ja immer noch zu Grossbritannien gehört und nicht wirklich ein unabhängiges Land ist. Im Sport fanden verschiedene Weltmeisterschaften statt, der Papst erlaubte die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, und Südafrika ernannte die Gebärdensprache zur Amtssprache, womit Südafrika ganze zwölf offizielle Amtssprachen hat...!
Dolly Parton veröffentlichte ein Rockalbum und Willie Nelson ein Bluegrassalbum; Wille wurde ausserdem 90 Jahre alt und ging noch auf Tournee. Ausserdem wurde er in die Rock'n'Roll-Hall of Fame aufgenommen. In die Country Hall of Fame aufgenommen wurden Tanya Tucker und Bob McDill. Leider gab es aber auch 2023 einige Todesfälle zu verzeichnen. Abschied nehmen mussten wir u.a. von Stan Hitchcock, Rosi Mittermaier, Jeff Beck, Lisa Marie Presley, Gina Lollobrigida, Johnny Powers, David Crosby, Burt Bacharach, Raquel Welch, Tony Marshall, Elisabeth Kopp, Harry Belafonte, Gordon Lightfoot, Tina Turner, Jane Birkin, Christian Quadflieg, Silvio Berlusconi, Milan Kundera, Tony Bennett, Sinéead O'Conner, Martin Walser, Toto Cotugno, Roger Whittacker, Hans Meiser, Jimmy Buffett, Gunther Emmerlich, Ingrid Steeger, Wolfgang Schäuble, Ted Scapa und Jürg Randegger... und das sind nur einige der bekanntesten Namen. Elton John lebt zwar noch, hat sich aber von der Bühne verabschiedet und sein letztes Konzert gegeben. Taylor Swift wurde vom Time Magazine zur Person des Jahres gekürt und Brenda Lee hat zum ersten Mal in ihrer langjährigen Karriere ein Musikvideo veröffentlicht, zu ihrem Weihnachtsklassiker "Rockin' Around the Christmas Tree".
Und was erwartet uns 2024? Nun, Alain Berset ist als Bundesrat zurückgetreten, als sein Nachfolger wurde Beat Jans gewählt, der das Justizdepartment übernehmen wird, da dessen bisherige Vorsteherin Elisabeth Baume-Schneider ins Innendepartment wechselt. Mit der ehemaligen Sozialarbeiterin Baume-Schneider übernimmt also eine Frau die Sozialdossiers, die dafür eigentlich prädestiniert sein müsste. Man darf gespannt sein, ob sie die Erwartungen, die man durchau haben darf, erfüllen wird... Beat Jans allerdings dürfte es im Justizdepartment nicht gerade leicht haben, da er- der bisher vorwiegend mit Umweltpolitik zu tun hatte- damit Neuland betritt. Aber wer weiss? Auch andere Bundesräte haben bereits für Überraschungen gesorgt... Und das Jahr 2024 wird sicherlich einige Überraschungen bereit halten... hoffentlich nur gute. In diesem Sinne: Guten Rutsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen