Freitag, 27. September 2013

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 27.9.2013


Zeichnung von Les Toil

Mit dieser modernen Zeit und dieser Schnellebigkeit komm' ich nicht
mehr mit. Und dabei bin ich doch erst 37, also fast noch ein Jugend-
licher. Na ja, jedenfalls noch kein Senior. Aber zwischen Junior und
Senior gibt's ja heutzutage so gut wie nichts mehr. Ich meine, ich bin
noch keine 40, und doch habe ich es schon erlebt, dass ein Personal-
chef mir auf eine Bewerbung geantwortet hat, er hätte einen jüngeren,
preiswerteren Mitarbeiter genommen. Hallo? Und dann kannte ich schon
60jährige, die auf Jobsuche waren, nirgends mehr genommen wurden,
und was will der Staat machen? Das Rentenalter erhöhen. Ueberalterung
hin oder her, aber da fehlt doch vollkommen die Logik!
Und dann die ganze Technisierung der Welt. Wie soll sich da denn einer
noch auskennen, der kein Informatiker ist? Ständig wird wieder irgend-
was entwickelt oder geändert oder optimiert... doch für viele fangen da
die Probleme erst an! Die waren routiniert in ihren alten Methoden und
plötzlich funktionieren die nicht mehr!
Ein Beispiel aus der Zeit, als ich noch im Verkauf arbeitete: Da wurde
das Kassensystem geändert, von Tastatur zu Touch-Screen. Ich hatte
mit Touch-Screen schon immer Probleme, und genau diese tauchten
dann auf, aber diese Schreibtischtäter, die so was veranlassen (und nicht
selber an der Front arbeiten), die hören ja doch nicht auf die kleinen An-
gestellten. Ein gutes Beispiel: Ein Kunde kommt mit einer Flasche Mine-
ralwasser aus der Kühltruhe. Bis er an der Kasse drankommt, ist die Fla-
sche aufgetaut, sprich: feucht. Der Kassierer oder die Kassiererin muss
die Flasche scannen, aber die wird vom System nicht angenommen, weil
sie feucht ist. Sie oder er muss also von Hand tippen, nur dass die Finger
natürlich wegen der feuchten Flasche auch feucht sind, das System also
nicht reagiert. Das Resultat ist, dass alles länger dauert, es entwickelt sich
eine Warteschlange von Kunden, die zunehmend nervöser werden, die
Person an der Kasse ebenso, die wird dann noch angeschnauzt, weil es
nicht vorwärtsgeht... Ja, ist es denn da ein Wunder, wenn ein Kassierer
die Geduld verliert? Ein guter Rat an alle, die in Geschäften mit Touch-
Screen-Kassen einkaufen: Nehmt das Mineralwasser bloss nicht aus der
Kühltruhe! Das erspart dem Verkaufspersonal, der Kundschaft und dem
elektrischen System eine Menge Aerger. Und wohltemperiert ist es eh
noch gesünder, das kommt noch hinzu!
Oder diese Self-Scan-Kassen. Wie bitte kommt man mit nur einem Ar-
tikel, sagen wir z.B. einer Banane, schnell wieder aus einem Laden, wenn
man bar bezahlen möchte, und es, wegen Self-Scan-Kassen, an denen nur
mit Karte bezahlt werden kann, keine bediente Expresskasse mehr gibt?
Das ist doch verrückt, alle reden davon, dass die Menschen überschuldet
sind, weil sie Kreditkarten benutzen und das nicht mehr im Griff haben,
und was macht man? Man unterstützt den Kreditkartengebrauch noch!
Und überall, egal was man kauft und wo, kommt die Frage: "Haben Sie
unsere Kundenkarte?" Cumulus, Supercard, ganz egal, das Verkaufsperso-
nal muss fragen. Dass gewisse Kunden dies störend finden könnten, das
kommt diesen Schreibtischtätern nicht in den Sinn. Richtig, Schreibtisch-
täter. Das Verkaufspersonal macht dies nämlich nicht von sich aus, da
gibt es einige, die gerne darauf verzichten würden. Ich denke, dadurch,
dass Verkaufspersonal uns immer mehr das Denken abnimmt, weil wir
ja vergessen könnten, dass wir eine solche Karte haben, umso mehr wird
die Bevölkerung im Alter dement. Man muss ja nicht mehr selber denken
oder sich an irgendwas erinnern können, es gibt ja Verkaufspersonal!
Die Menschheit verblödet, und der Detailhandel trägt dazu bei! Klar,
blöde Menschen kaufen schliesslich mehr von dem, was sie gar nicht
brauchen, als es kluge Menschen täten- da fragt man sich doch beinahe,
ob da System dahinter steckt. Und wehe, das was der blöde Mensch nicht
braucht, ist gerade nicht erhältlich oder ausverkauft, genau dann braucht
er nämlich das, was er nicht braucht, und wieder wird das Verkaufspersonal
angeschnauzt. Und dieses darf noch nicht mal zurückschnauzen, sondern
muss funktionieren. Wie ein Computer. Aber auch da kann ich aus eigener
Erfahrung sagen: Verkaufspersonal, das nicht immer funktioniert und ge-
legentlich auch mal zurückschnauzt, funktioniert immer noch besser als
die Computer mit deren Hilfe sich die Schreibtischtäter so was ausdenken!

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