Mittwoch, 26. Juni 2013

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 26.6.2013

Jahr für Jahr wird das "Unwort des Jahres" gekürt, Worte wie "Rückver-
sicherungsgesellschaft" zum Beispiel. Mein Vorschlag wäre "Lebens-
versicherung", da man nämlich zu Lebzeiten oft gar nichts von dieser
hat. Jedenfalls viele Menschen. Ich frage mich aber manchmal, warum
es noch keinen Preis für den dämlichsten Buchtitel gibt. Ein Vorschlag
wäre William S. Burroughs' "Naked Lunch", da der Roman nämlich
gar nicht von einem nackt eingenommenen Mitagessen handelt.

Oder wie wäre es mit einem Preis für die blödeste Titelübersetzung?
Wenn z.B. aus "High-Rise" von James Graham Ballard "Der Block"
wird oder aus "Notes of a Dirty Old Man" von Charles Bukowski
"Aufzeichnungen eines Aussenseiters". (Dieser Carl Weisner, Buks
deutscher Uebersetzer, klaute mir ständig meine Ideen, hahaha!)
Noch schlimmer ist es bei den deutschen Titeln von Filmen. Beispiele
gefällig? "Once Upon A Time In The West" wurde zu "Spiel mir das
Lied vom Tod". Zum Glück wurde bei "Nightmare On Elm Street"
der Originaltitel belassen. Kaum auszudenken, was deutsche Film-
verleihe daraus sonst möglicherweise gemacht hätten: "Der Alptraum
mit den Krallenhänden" oder irgendwas in der Art.
Ein Preis, den es hingegen tatsächlich gibt,ist derjenige für das dümm-
ste Forschungsprojekt. Vor einigen Jahren ging dieser an zwei Studen-
ten, die Millionen von Forschungsgeldern darauf verwendet haben, um
herauszufinden, warum Cornflakes in der Milch weich werden. Es gibt
anscheinend Forscher, die sich auch mit solch essentiellen Fragen befas-
sen wie: Dürfen Vegetarier Fleischtomaten essen? Heisst ein Nilpferd
auch Nilpferd, wenn es am Kongo lebt? (Antwort: Die deutsche Be-
Zeichnung für den Hippopotamus lautet eigentlich Flusspferd.)
Ist Gorbatschows Muttermal echt? (Ist es, auch wenn Leslie Nielsen
es im Film "The Naked Gun"- ich weiss nicht mehr im wievielten
Teil- wegwischte.) Warum ist die Banane krumm? (Weil sie sich beim
Wachsen an der Lichtrichtung orientiert und nicht, wie Viele meinen,
damit sie den Affen nicht durch die Handöffnung rutscht- was aber auch
ein möglicher Grund sein könnte.) Immerhin: eines haben die Wissen-
schaftler unwiderruflich herausgefunden, eine Wahrheit, die so essentiell
ist, dass sie von Niemandem angezweifelt werden kann: Leben ist an-
steckend, wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet tödlich.
Aber bessere Buchtitel sind ihnen dadurch leider auch keine eigefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen