Sonntag, 26. Januar 2014

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 26.1.2013

                             "Du kannst Millionär sein, Bettler oder
                                                Zombie,
                               der letzte Wagen ist immer ein Kombi."
                                     (Gunter Gabriel, "Der letzte Wagen ist
                                       immer ein Kombi")

Es ist immer das selbe, wenn ich mit dem Zug von einer grös-
seren Stadt in eine andere grössere Stadt fahren will: eine
Menge Waggons mit 1.Klasse, die beinahe leer sind, und erst
nach etwa fünf bis zehn Metern kommt endlich die 2.Klasse,
und die ist oft schon ziemlich voll, wenn nicht sogar schon
überfüllt.

Das ist natürlich ärgerlich, vor allem dann, wenn ich nicht
mehr so viel Zeit habe, um den Zug zu erreichen oder dieser
oder ein Anschlusszug Verspätung hatte. Nun habe ich-als
Selbst-Betroffener, denn ich bin auf den öffentlichen Verkehr
angewiesen- natürlich auch mitgekriegt, dass die SBB und eini-
ge andere Bahnbetriebe über Vorschläge diskutieren, wie in den
Zügen, die heute stärker als früher von Pendlern benutzt werden,
mehr Platz geschaffen werden kann.Da wird vom Kauf von neuen
Waggon-Einheiten, von Doppelstockzügen und gar vom erneuten
Um-und Ausbau von Bahnhöfen gesprochen. Dabei wäre es doch
so einfach und würde noch nicht mal viel kosten: weniger 1.Klasse-
Abteile, dafür mehr 2.Klasse! Eine Gruppe von Studenten forderte
vor Kurzem sogar von der SBB, die 1.Klasse vollständig abzuschaf-
fen, was ich sogar begrüssen würde. In anderen Bereichen, z.B. bei
der Krankenversicherung, wollen wir auch keine 2-Klassen-Gesell-
schaft, dann brauchen wir im Zug doch auch keine. Leute, die im
Zug 1.Klasse fahren, haben sich natürlich jetzt schon beschwert:
sie wollen nicht vom Pöbel mit Kindern gestört werden. Der Präsi-
dent des Vereins Pro Bahn- ich weiss nicht mehr, wie er heisst,
und es ist mir auch egal, denn ich bin ja doch nur Pöbel, da ich
2.Klasse fahre, auch wenn ich keine Kinder habe,  schliesslich bin
ich nur Kleinverdiener, und die Tickets für die 2.Klasse sind schon
zu teuer!- er hat zwar nicht wirklich "Pöbel" gesagt, aber zwischen
den Zeilen hat man genau dies herauslesen können. Hallo, was
soll das denn? Ein Verein mit dem Namen "Pro Bahn" sollte sich
für die Belange der Bahnfahrer einsetzen, und das sind zum gröss-
ten Teil die Pendler! Wie kann ein solcher Verein einen solchen
Snob als Präsidenten zulassen? Ich meine, die 1.Klasse muss ja
nicht ganz abgeschafft werden, auch wenn ich das noch besser
finden würde, aber dann gelte ich in den Augen des Pro Bahn-
Präsidenten wahrscheinlich als Kommunist, oder wie? Aber ein,
höchstens zwei Waggons würden für die Passagiere der 1.Klasse
völlig ausreichen! Und der Rest bleibt uns Pendlern vorbehalten.
Schliesslich hat eine Studie inzwischen herausgefunden, dass die
SBB mit der 2.Klasse mehr verdient als mit der 1.Klasse. Kein
Wunder, viele kleine Einnahmen machen irgendwann auch eine
Million. Und seien wir doch mal ehrlich: wer so viel verdient,
dass er 1.Klasse fahren kann, der wäre nicht auf den Zug angewie-
sen, der kann es sich auch leisten, mit dem Taxi nach Zürich zu
fahren! Also, liebe SBB, statt teuren Aufwand zu betreiben, der
nur wieder die Tickettpreise erhöht und sonst nichts bringt-
1.Klasse rausnehmen, 2.Klasse rein- das geht ohne neue Waggons
und teure Ausgaben, und das Problem ist gelöst. Der Pöbel hat
gesprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen