Montag, 27. Juli 2015

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 27.7.2015

"Es ist lustig, auch mal unangepasst zu sein."
(Bastian Baker, CH-Musiker)

"Lah Din Jugo use
Hesch Fraue mit grössere Buse"
singt der Zuger Komiker und Parodist
Michael Elsener in seiner bekanntesten
Rolle als "Bostic Besic" in einer seiner
neuesten Nummern.

Und nun hat Elsener deswegen Aerger
am Hals. Der Nachwuchskomiker
Bendrit Bajra, ein Secondo von der
Abstammung Balkan, stört sich daran.
Klar, Elsener überspitzt, er übertreibt,
aber genau das ist es doch, was eine
Parodie ausmacht. Bajra macht eigent-
lich genau dasselbe, nur dass Bajra
selber vom Balkan abstammt- und
seine Gags somit nicht als Parodie
im eigentlichen Sinne gelten können.
Der Junge ist zu echt, um echte Paro-
dien zu machen! Es ist nicht wie beim
jüdischen Humor, der, wird er von
Juden vorgetragen, anerkannt wird,
von Nicht-Juden vorgetragen aber
oft stark in die falschen Gefilde
driften und gar rassistisch klingen
kann- der jüdische Humor hat einen
gewissen intellektuellen Anspruch,
den weder Bajra noch Elsener haben.
Wenn ich Elsener hier verteidige,
dann geht es mir nicht darum, meine
Meinung über das Antirassismus-
gesetz kundzutun, das ich- wie ich
schon öfters betonte- sehr gut finde,
nur dass es manchmal etwas krude
Auswirkungen hat. Nein, es geht mir
darum, dass ich Bendrit Bajras Humor
nicht verstehe. Ich verstehe nicht,
wieso dieser Teenie-Comedian von
allen so lustig gefunden wird. Wo
ist der Wortwitz, die Ueberspitzung,
das, was Komik eigentlich ausmacht?
Mir fehlen da Wortspielereien, Paro-
dien, gute Witze. Wohingegen ich
Elsener für ein parodistisches Genie
halte. Klar, auch er kann daneben
greifen, aber der Mann kann vor
allem eines: er kann so gut wie
jeden Prominenten fast perfekt
stimmlich imitieren und dies so,
dass man den Prominenten sofort
erkennt, selbst wenn der Komiker
nicht- wie etwa Walter Andreas
Müller- als derjenige verkleidet
ist. Zwar kann ich durchaus ver-
stehen, wenn sich Bendrit Bajra
durch eine Nummer wie jene
Elseners vor den Kopf gestossen
fühlt, aber Elsener dürfte, als
gelernter Politologe, wohl einiger-
massen abschätzen können, was
unters Antirassismusgesetz fällt
und was nicht. Ansonsten bin ich
der Meinung, dass ein talentloser
Jungkomiker einem talentierten
älteren Hasen in diesem Geschäft
nicht vorzuschreiben braucht, wie
dieser seinen Job zu erledigen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen