Donnerstag, 24. November 2016

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 24.11.2016

"You can call me a primitive man
Kind of a retro throwback
All this high-speed technology
Makes me want to whoa back"
(Richard Dobson: "Whoa Back")

Zu Besuch bei meinen Eltern wollte ich dort, auf
Papas PC-Drucker, etwas ausdrucken. Meine
Verlobte hatte ihren Drucker zwar bei uns zuhau-
se installiert, aber es fehlten Patronen inklusive
das Geld für diese. Ich öffnete also auf Papas PC
meinen E-Mail-Account und das Mail, das ich
ausdrucken wollte und stellte den Drucker an.
So weit alles normal und gut. Aber dann, noch
bevor ich irgend etwas tun konnte, spuckte der
Drucker eine Menge Papier aus, etwas, was wohl
von Papa noch in der Warteschleife gelegen hatte.
"Das könnte länger dauern", meinte mein Vater,
"das sind etwa 40 Seiten. Musst wohl hinten noch
Papier reinschieben. Das ist die Bedienungsanlei-
tung für mein Smartphone."
"Ist die nicht mehr beim Produkt dabei?"
"Nur die Sicherheitsbestimmungen."

Er zeigte mir ein kleines Büchlein, das in der
Packung dabei war. Tatsächlich nur Sicherheits-
bestimmungen, keine Bedienungsanleitung.
"Wozu brauchst du überhaupt ein Smartphone?"
fragte ich ihn.
"Die anderen Natels gibt's nicht mehr", war die
Antwort.
Da kriegte ich einen Rappel. "Was?! Und was
mach' ich, wenn ich mal ein neues brauche?
Ich will keinen Touchscreen! Ich brauche eine
anständige Tastatur!"
Ich blickte auf die Seitenzahlen des Ausdrucks.
150 Seiten lang war diese Betriebsanleitung!
Während es vorne druckte, schob ich von hinten
Papier nach. Etwas anderes konnte ich nicht tun.
Etwa bei Seite 139 stellte ich alles ab und muss-
te meinem Vater melden: "Jetzt können wir wei-
tere Ausdrucke sowieso vergessen. Die Patrone
ist leer. An deiner Stelle würde ich mich aber
beschweren gehen. Die Betriebsanleitung gehört
zum Produkt dazu. Ich dachte eigentlich, das
wäre von Gesetzes wegen so."
"Du findest aber auch immer was zu motzen",
meinte er.
Vielleicht hat er damit sogar recht. Dabei will
ich doch eigentlich nur, dass das, was gut war,
auch weiterhin gut bleibt und das, was schlecht
ist, nicht noch schlechter wird. Und ich verstehe
nicht, wieso nicht alle darin mit mir einig sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen