Freitag, 17. März 2023

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 17.3.2023

Trunkenheit in der Öffentlichkeit, rassistische Äusserungen, zeitweilige Verbannung seiner Musik bei verschiedenen US-Radiosendern- und nun belegt er in den US-Country-Charts gleich die ersten neun Plätze! Wie macht er das, wo seine Musik- jedenfalls meiner Meinung nach- noch nicht einmal wirkliche Country-Musik ist?
Die Rede ist von Morgan Wallen, ehemaligem Casting-Show-Teilnehmer mit leichter Reibeisenstimme, die eher an Bryan Adams erinnert als an Countrystimmen wie Clint Black oder Garth Brooks. Brooks wurde von Kinky Friedman immer wieder als "Anti-Hank" bezeichnet, ich denke, mittlerweile dürfte Morgan Wallen dieser Titel eher zukommen. Im Vergleich zu Wallen und anderen Vertreter der aktuellen Country-Charts, die nicht viel anders klingen als er, darunter Bailey Zimmerman, Kane Brown und Luke Combs (der aber, glaube ich, schon etwas länger als Wallen dabei ist), da klingt inzwischen sogar der Country-Pop-Gigant der 1990er, Garth Brooks, wie traditionelle Country-Music. Nicht, dass Morgan Wallens Musik schlecht wäre, sie trifft einfach nicht meinen Geschmack, was Country-Music angeht. Mir fehlen die Fiddle, die Pedal Steel, der nasale Gesang, all das, was das Country-Feeling seit Jahrzehnten mitgeprägt hat. Klar, gab es immer wieder Künstler, welche die Genregrenzen überschritten und verschiedene Stile gemischt haben, allen voran zwei meiner All-Time-Favorites: Johnny Cash und Willie Nelson. Aber diese beiden waren immer so eigenständige Künstler, dass sie machen konnten, was sie wollten, es war irgendwie gut. Das lag sicherlich- und liegt noch immer, denn der fast 90-jährige Willie ist immer noch aktiv- auch an den unverwechselbaren Stimmen dieser Männer. Damit kann Morgan Wallen nicht aufwarten. Wenn ich ihn am Radio höre, dann weiss ich nicht, ist das nun Morgan Wallen, Luke Combs, Bailey Zimmerman, Kane Brown... oder doch Bryan Adams? Das hätten sich Hardcore-Country-Fans in der 1990ern wohl kaum vorstellen können, dass einmal Zeiten kommen könnten, da sogar Garth Brooks vermisst wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen