Sonntag, 14. April 2024

Top Ten: Militärpersonen in Comics

PLATZ 1: General Ross (Marvel)
Thaddeus E. Ross, Spitzname "Thunderbolt", ein amerikanischer Kriegsheld, will vor allem eines: den Hulk fangen. Einerseits sieht er in dem grünen Goliath eine Gefahr, andererseits möchte er solch übermenschlich starke Wesen wie den Hulk für das Militär züchten. Dass seine Tochter Betty mit Dr. Banner verheiratet ist, macht die Situation nicht einfacher. General Ross kann eigentlich nicht als Schurke betrachtet werden, er ist einfach nur stur, hitzköpfig und fehlgeleitet. Durch einen Plan einer Schurkengruppe, die sich "Intelligencia" nannte, wurde Ross schliesslich selber zu einem Hulk, dem Red Hulk, und kämpfte gelegentlich auch an der Seite seines grössten Gegners, des grünen Hulks- und trat als Red Hulk sogar den Avengers bei, jener Heldentruppe, die einst vom Original-Hulk mitbegründet wurde.
PLATZ 2: Nick Fury (Marvel)
Nick Fury ist ebenfalls ein hochdozierter Militär, er hatte es vom Sergaeant bis zum Colonel geschafft. Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte er an der Seite von Captain America. Später
ging Fury, der mit vollem Namen Nicholas J. Fury heisst, zum Geheimdienst, bevor er eine eigene, heute sehr mächtige Geheimorganisation gründete: S.H.I.E.L.D. (Stategic Homeland Intervention, Inforcement & Logistic Division). Sein Auge verlor Fury durch einen Granatsplitter. Da ihm eines medizinischen Notfalls wegen das gleiche Serum injiziert wurde, das Captain America zum Supersoldaten machte, altert er langsamer und ist immer noch aktiv. In jüngerer Zeit spielte er eine aktive Rolle in Bezug auf die Avengers; deren im Untergrund wirkende Formation, die Secret Avengers, wurde von Fury zusammen gestellt. Nick Fury wurde von Stan Lee und Jack Kirby erfunden und trat im Mai 1963 erstmals auf; seither hat er sich zu einer der wichtigsten Figuren im Marvel-Universum entwickelt. Dass die Idee zu den Avengers von Fury kam ist allerdings eine Neuerfindung von Hollywood. In den Filmen wird er von Samuel L. Jackson verkörpert.
PLATZ 3: Captain America (Timely/Marvel)
Gemeinsam mit Joe Simon entwickelte Jack Kirby 1941 den patriotischsten aller amerikanischen Superhelden für Timely, den Vorgänger von Marvel. Bei der Arbeit an Captain America lernte er auch Stan Lee kennen, der bei Timely als Assistenzzeichner angestellt war. Noch schien nichts darauf hinzudeuten, dass Lee (als Autor) und Kirby (als Zeichner) ungefähr 20 Jahre danach ihren eigenen Verlag und ihre eigene Comic-Welt, das Marvel-Universum, ins Leben rufen würden. Und sie erweckten auch Captain America zu neuem Leben und verschafften dem sonst wohl vergessen gegangenen Supersoldaten mit dem Schild ein Comeback, das ihm seine Popularität nicht nur zurückbrachte, sondern wohl noch steigerte.

PLATZ 4: Sergeant Rock (DC)
Seargent Rock , mit vollem Namen Franklin "Frank" Rock ist ein hoher Militär und ein Veterean aus dem Zweiten Weltkrieg. Damals führte er eine als Easy Company bekannte Einheit an. Trotz seines hohen Alters blieb Sgt. Rock noch lange aktiv, wurde von der Regierung sogar auserwählt, auf die Suicide Squad acht zu geben. Nicht ganz klar ist, ob Rock selber Superkräfte besitzt. Sgt. Rock wurde von Robert Kanigher und Joe Kubert erfunden und erlebte ab 1959 vorerst Abenteuer, welche während des Weltkriegs spielten, bevor er ins DC-Superhelden-Universum eingeführt wurde.

PLATZ 5: General Ryker (Marvel)
Ebenso wie General Ross ist auch General John Ryker hinter dem Hulk her, wenn auch aus anderen Gründen. Während Ross den Hulk als Bedrohung betrachtet, sieht Ryker in dem grünen Riesen, der sogar gegen Krankheiten immun zu sein scheint, einen Hoffnungsschimmer auf der Suche nach einem Heilmittel gegen Krebs, an welchem Rykers Frau verstarb. Da Ryker für seine Jagd ebenso wie Ross auf militärische Methoden setzt, empfindet der Hulk dies aber als Bedrohung und reagiert entsprechend. Ein klärendes Gespräch mit Dr. Banner wäre hier wohl die bessere Option gewesen, stattdessen hat Ryker sich das stärkste Wesen der Erde zum Feind gemacht...

PLATZ 6: Major Matt Talbot (Marvel)
Major Matt Talbot hasst beide, sowohl Bruce Banner als auch den Hulk. Sein Vater, Colonel Glenn Talbot, war mit Betty Ross verheiratet, bevor diese sich scheiden liess und Banner ehelichte. Und der Hulk? Nun, da Glenn Talbot unter dem Kommando von General Ross den Hulk jagte, ihn aber nie fangen konnte, versucht sein Sohn, die Arbeit des Vaters zu vollenden. Dabei wird Matt Talbot vorwiegend von Rachemotiven getrieben, in seinen Augen waren Banner und der Hulk für das gebrochene Herz und das Scheitern seines Vaters verantwortlich...

PLATZ 7: Gamma Corps (Marvel)
Hulks fürs Militär zu züchten hat General Ross zwar nicht geschafft, doch mit der Hilfe einiger Wissenschaftler, darunter Dr. Leonard Sampson, der eigentlich ein Freund des Hulk wäre, konnte er eine Truppe von durch Gammastrahlung verstärkten Supersoldaten erschaffen, welche als "Gamma Corps" gegen den Hulk geschickt wurden.

PLATZ 8: Hulkbusters (Marvel)
Auch die Hulkbusters sind eine Eingreiftruppe, die gegründet wurde, um den Hulk aufzuhalten. Sie bestehen aus Mitgliedern der Armee, vorwiegend Ross' Leuten, und Agenten der Spionage-Organisation S.H.I.E.L.D.

PLATZ 9: Krang (Marvel)
Krang war ein hoher Offizier im Militär von Atlantis, unter der Herrschaft von Prinz Namor, dem Sub-Mariner. In der Sub-Mariner- Zeichentrickserie war er der Hauptantagonist, der es auf den Thron von Atlantis abgesehen hat. Im Gegensatz zu Namor ist Krang aber kein Überbleibsel aus den Zeiten von Timely Comics, sondern trat erst im Fantastic Four Anual Nr. 1 von 1963, in welchem auch Namor wiederbelebt wurde, erstmals auf.
PLATZ 10: Red Skull (Timely/Marvel)
Johann Schmidt ist Red Skull, der "Rote Schädel", in dessen Blut das gleiche Supersoldaten-Serum wie in jenem von Captain America fliesst. allerdings ging bei Schmidt etwas schief, weshalb sein Kopf nun einer roten Totenkopf-Fratze gleicht. Red Skull war ein Agent des Dritten Reichs und der Grund, weshalb ein verbessertes Supersoldaten-Serum bei Steve Rogers eingesetzt wurde, der dadurch zu Captain America wurde. Nachdem Captain America aus einem Kälteschlaf erwachte (er war nach dem Krieg im Eis eingefroren), musste er erfahren, dass sein alter Erzfeind, der Red Skull, auch noch lebte. Durch das Serum altern beide langsamer, so dass sie sich körperlich noch immer ebenbürtig sind. Mit der Organisation Hydra versucht der Red Skull, die Weltherrschaft zu übernehmen, wobei er sich innerhalb der Organisation auch mit anderen Schurken herumschlägt, welche Hydra ebenfalls anführen wollen. Red Skull ist wohl die älteste Schurkenfigur, die im Marvel-Universum mitspielt, da er noch aus Prä-Marvel-Zeiten stammt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen