Mittwoch, 27. Mai 2020

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 27.5.2020

"The things I've come to know seem so confusing
It's gettin' hard anymore to tell what's wrong from right
I can't seperate the winnin' from the losin' anymore
So I'm thinkin' bout just givin' up the fight"
(Billy Joe Shaver: "Christian Soldier")

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist nun eigentlich
Wahrheit und was Verschwörungstheorie? Stimmt es,
dass Bill Gates die Weltbevölkerung dezimieren will
und deswegen indische Frauen durch Impfungen steri-
lisiert hat? Und wenn ja, wozu? Das würde doch nichts
bringen, da an anderer Stelle künstliche Befruchtung
praktiziert wird...? Kann man die Familienplanung nicht
mehr den Familien selber überlassen? Und vor allem:
Hat Bill Gates schon mal etwas von dieser Erfindung na-
mens Kondom gehört? Es ist sogar auf Wikipedia erwähnt,
dass Bill Gates der grösste Geldgeber der Weltgesundheits-
organisation WHO sei. Heisst das, die WHO ist- wie die
EU- eigentlich eine wirtschaftliche Organisation, die sich
als politische tarnt? Und wenn ja, was hat es mit den zahl-
reichen anderen UNO-Organisationen auf sich? Sind die
etwa alle nur vordergründig politisch-soziale Organisatio-
nen? Wollen die etwa gar nicht helfen, sondern sich berei-
chern? Ist etwa die Unicef in Wirklichkeit ein getarnter
Pädophilenring? Ist Bill Gates in Wirklichkeit Ra's al Ghul?
Und bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker, weil mir
solche Gedanken kommen? Und wieso sehe ich in den Zei-
tungen und Nachrichten plötzlich ständig Bilder von Lex
Luthor? Ach nein, das ist Daniel Koch- die beiden verwech-
sel ich immer!
Lex Luthor - WikipediaAbteilung Übertragbare Krankheiten
Stimmt es, dass Texte und Videos oder Aussagen aus dem
Internet gelöscht wurden, nur weil sie andere Ansätze ver-
folgten in Bezug auf Covid-19 als die Regierungen? Wird
dieser Text davon auch betroffen sein? Ich sehe zwar kei-
nen Grund dazu, aber sicherheitshalber kopiere ich ihn
wohl ein paarmal. Kritisches Denken sollte erlaubt sein,
es sollte sogar gefördert werden, man sollte kritische
Stimmen ernst nehmen, nicht mundtot machen! Das hat
nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, die meisten
Verschwörungstheorien sind eh hanebüchener Unsinn,
sondern mit Demokratie und freier Meinungsäusserung!
Als ich sagte, diejenigen, die unter den Corona-Mass-
nahmen am meisten leiden, wären diejenigen, die kein
Zuhause haben und die Frage stellte, wo denn diese
Menschen, um irgendwelche Hygienemassnahmen
einhalten zu können, ihre Hände waschen und aufs
Klo gehen sollen, da es doch erst recht unhygienisch
ist, wenn denen-, denn es war ja nichts offen!- nichts
anderes übrig bleibe, als in Hausecken zu pissen- als
ich meinte, man sollte statt sie zu schliessen, öffentliche
Toiletten erst recht öffnen und zugänglich machen, da
erntete ich von einer Seite nur ein mitleidiges Lächeln,
von anderer Seite sogar geradezu gehässige Kommen-
tare! Ähnlich verhïelt es sich mit dem ÖV. Wenn man
vermeiden will, dass Züge oder Busse zu voll werden-
dann ist es doch völliger Schwachsinn, das Angebot ab-
zubauen! Ich stelle solche Massnahmen des Bundes
nicht deshalb kritisch in Frage, weil ich gegen den Bund
eingestellt wäre, das bin ich überhaupt nicht, sondern
weil sie schlicht und einfach unlogisch sind! Mittler-
weile fährt der ÖV zwar wieder ziemlich normal, es
musste aber doch mal gesagt sein!
Und dann die ganzen Grenzschliessungen! Klar, man
will der Verbreitung des Virus einen Riegel vorschie-
ben, das sehe ich ein. Was daran schade ist, dass es
uns zurück in Zeiten versetzt, in denen noch Völker-
hass und Rassismus vorherrschten und keiner dem an-
deren vertrauen konnte oder wollte. Ich ging noch zur
Schule, als die EU entstand, aber der Gedanke eines
vereinigten Europas, das war für mich ein Schritt in
die richtige Richtung. Ein Schritt zu einem umfassen-
den Weltfrieden! Der Traum einer Welt ohne Rassis-
mus, ohne Grenzen, um die Krieg geführt werden kann,
wie ihn John Lennon in seinem Lied "Imagine" besang,
er schien näher zu rücken. Erst sehr viel später wurde
mir klar, dass die EU nichts mit solchen idealistischen
Philosophien zu tun hatte, sondern vorwiegend wirtschaft-
liche Gründe hat. Eine leider enttäuschende Erkenntnis,
aber eine Erkenntnis. Ich bin deswegen kein EU-Gegner
geworden, auch kein idealistischer Befürworter, die EU
wurde mir dadurch einfach nur ziemlich egal, und ich
enthielt mich bei EU-spezifischen Abstimmungen meist
bewusst meiner Stimme. Was nun aber eintraf, liess mich
befürchten, dass alle Hoffnungen auf Völkerverbindung
und irgendwann mal eine friedliche Welt zunichte gemacht
werden- einzig nur durch das Auftauchen eines Virus!
Sind jetzt die Lieder von Konstantin Wecker und Hannes
Wader illegal geworden, weil darin von einer grenzenlosen
Welt geträumt wird und die Menschen sich bei den Händen
nehmen? Müssen all diese Lieder nun umgeschrieben wer-
den, damit darin textlich die Abstandsregeln eingehalten
werden? Und was ist mit meinen eigenen Liedtexten, die
teilweise ähnliche Inhalte wie Weckers und Waders ent-
hielten? Und wieso zwingt man uns Abstandsregeln auf,
wenn doch die Anstandsregeln bereits besagen, dass man
dem Gegenüber nicht ins Gesicht hustet? Hält der Staat
uns für blöd? Oder noch nicht für blöd genug? Wurden
die Schulen gar nicht wegen Ansteckungsgefahr geschlos-
sen, sondern damit die künftigen Generationen schön
dumm gehalten werden können und mangels fehlender
Bildung nicht mehr mitkriegen, wenn etwas falsch läuft?
Und was heisst eigentlich Lockdown? Das Wort ergibt doch
gar keinen Sinn, das würde übersetzt ja in etwa "schliess un-
ten" heissen!? Das klingt, als ob uns jemand verbieten will,
einen Schiss abzulassen!
Damit die Wirtschaft sich von den Folgen dieses Lockdowns
erholen kann, wurden Hilfsgelder zugesprochen. Das finde
ich fair, was ich allerdings nicht verstehe: Warum werden
den Airlines Millionen in die Triebwerke gestopft, während
der irdische und weitaus wichtigere Öffentliche Verkehr sich
mit 'nem Apfel und 'nem Ei begnügen muss? Vergleichsweise
gesprochen natürlich. Anscheinend kommt es bei der Vertei-
lung von Hilfsgeldern nicht darauf an, wer welche Wichtig-
keit im sozialen Leben einnimmt, sondern wer am lautesten
jammert! Was ich auch nicht verstehe ist die Reihenfolge der
Lockerungsmassnahmen. Klar, begrüsse ich diese, bin auch
ich froh, dass wieder Normalität einkehrt. Dass Friseure und
Zahnärzte wieder öffnen durften, fand ich durchaus richtig,
da besteht ein gewisser Grundbedarf. Aber wer braucht in
solchen Zeiten ein neues Tattoo oder Piercing? Museen durf-
ten wieder öffnen, Zoos müssen noch bis- zum Zeitpunkt, da
ich dies schreibe- voraussichtlich 8. Juni geschlossen bleiben.
Zoo Schweiz, der Dachverband der Schweizer Zoos (wem
sonst?) hat dagegen protestiert und die Antwort erhalten, Zoos
wären keine kulturellen Einrichtungen. Hä? Natürlich ist ein
Zoo eine kulturelle Einrichtung, sogar eine sehr wichtige!
Nur im Zoo lernen wir etwas über die wilden Tiere und wie
man mit ihnen umgeht, sich ihnen gegenüber verhält, und
das ist wichtiger, als zu wissen, wann Paul Klee welche Strich-
männchen auf die Leinwand gepinselt hat! Und das sage ich
als durchaus kunstinteressierter Zeitgenosse! Die Abteilung,
die uns die interessanten Zooführungen anbietet, hat sogar
einen Bildungsauftrag, deshalb heisst es auch "Zoopädago-
gik" und nicht "Zoovirologie". Keine Ahnung, ob es so ein
Wort überhaupt gibt, aber besser als "Lockdown" ist es alle-
mal! Wenn Zoos aber noch geschlossen bleiben müssen, wie-
so durfte das Tropenhaus Frutigen bereits wieder öffnen?
Hat sich das etwa als kulinarischer Betrieb definiert? Oder
ist es einfach nur, weil mit Coop ein finanzstarker Grossbe-
trieb dahinter steckt? Sorry, ich ging das Tropenhaus mal an-
schauen, das ist meiner Meinung nach ein zoologischer Be-
trieb, und dass es jetzt vor allen anderen öffnen durfte, finde
ich einfach nur unfair denjenigen gegenüber! Und warum
müssen wir eigentlich plötzlich alle auf einen Typen hören,
den vorher kein Schwein kannte, statt dass, wie dies doch
sonst immer der Fall war, der Immunologe Beda Stadler als
Experte hinzugezogen wurde? Der hatte sich zwar geäussert,
als einer der wenigen sogar kritisch, aber irgendwie schien er
mundtot gemacht worden zu sein...! Stattdessen bestimmt ein
Typ über unsere Lebensführung, der mich nicht nur frisurmäs-
sig an den Geier in den Spider-Man-Comics erinnert...!
Was mir aber echt Sorgen macht: Hat mich Covid-19 zu einem
schlechten Menschen gemacht? Plötzlich kann ich die Beweg-
gründe von Superschurken wie Dr. Doom nachvollziehen...
Dr. Doom! Magneto wär' ja noch einigermassen okay gewesen,
aber doch nicht Dr. Doom...! Hilfe! Ich will mein Leben, mei-
ne Wertvorstellungen und meine Träume zurück! Fuck Lex
Luthor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen