Sonntag, 28. März 2021

Interessante Comic-Charaktere: Flash

Zwar ist durch die TV-Serien und den "Justice League"-Film Barry Allen als der superschnelle Held Flash bekannt, doch Allen war nicht der erste, der sich so nannte und über diese Kräfte verfügte. Der erste Flash war Jay Garrick, dessen Kostüm sich noch von dem der spätern Flash-Versionen unterschied. Seine Kräfte erhielt er- in der Ursprungsversion- bei einem Experiment mit Wasser. Er wurde Gründungsmitglied der "Justice Society of America" und war der erste, der die auch von seinen Nachfolgern angewandten Flash-Tricks, wie das Abfangen von Kugeln in der Luft, anwandte. Dieser erste Flash wurde 1940 von Gardner Fox und Harry Lampert entwickelt und zählte nach Superman und Batman somit zu den frühesten Comic-Superhelden.
Es war der zweite Flash, Barry Allen, der als erster das heute prominente Flash-Kostüm trug. Allen ist Forensikwissenschaftler in der Grossstadt Central City. Seine Kräfte erhielt auch er durch einen Laborunfall. Dieser Flash debütierte 1956, als DC verschiedene ältere Helden neu definierte. Running Gag der neuen Flash-Stories war, dass Barry Allen, trotz seines Supertempos, in seiner Zivilidentität notorisch unpünktlich ist. Barry hatte einen Sidekick mit denselben Fähigkeiten, der Kid Flash genannt wurde. Dahinter verbarg sich Wally West, der Neffe von Barrys Frau Iris West, der einen ähnlichen Unfall wie Barry hatte. Als Barry für tot gehalten wurde, übernahm der mittlerweile erwachsen gewordene Wally die Rolle des Flash. Seit Barry Allen wieder unter den Lebenden weilt, sind nun zwei Flash-Versionen aktiv. Auch Wally hatte eine Zeit lang einen Kid Flash als Sidekick, dabei handelte es sich um den aus der Zukunft stammenden Bart Allen, den Enkel von Barry Allen, der zunächst unter dem Namen Impulse tätig war und der später für kurze Zeit als Flash für Wally eintrat, als dieser in der sogenannten "Speedforce" festsass, einer Dimension, von der sich später herausstellte, dass die Kräfte aller Flashs nicht wirklich durch die Unfälle entstanden, sondern von dorther kamen.
Flash wurde bisher zweimal als TV-Serie verfilmt, wobei jedes Mal Barry Allen der Protagonist war. Der erste Schauspieler in dieser Rolle war John Wesley Shipp. In der neuen Serie spielt Grant Gustin die Rolle, während John Wesley Shipp sowohl dessen Vater als auch Jay Garrick verkörpert. Somit ist die aktuelle Flash-Serie die einzige, in der mehrere Flash-Versionen vorkommen; auch Wally West wurde in die Handlung eingebaut, gespielt von Keiynan Lonsdale. In den DC-Kinofilmen hingegen spielte bisher nur Barry Allen mit, der hier von Ezra Miller dargestellt wurde, eine wichtige Rolle spielte er im Film "Justice League". Von einem geplanten "Flash-Kinofilm ist zwar seit einigen Jahren die Rede, bislang wurde dieser aber noch nicht realisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen