Samstag, 27. März 2021

Interessante Comic-Charaktere: Liberty Belle

Libby Lawrence war Radioreporterin zur Zeit des 2. Weltkriegs und zugleich die maskierte Superheldin Liberty Belle. Ihre Superkräfte, die grosse Stärke und übermenschliche Schnelligkeit umfassten, erwachten durch den Klang der Liberty Bell, der Unabhängigkeitsglocke in Philadelphia. Sie hatte ein Abkommen mit Paul Revere, dem Wächter der Glocke, der diese schlug, wenn Liberty Belles Einsatz gefragt war. Als Präsident Roosevelt alle aktiven Superhelden zur "All-Star Squadron" formierte, war auch Liberty Belle mit dabei und formierte eine Zeit lang sogar als deren Anführerin (im Wechsel mit Hawkman). Noch während des Krieges heiratete sie den superschnellen Johnny Quick, mit dem sie eine Tochter bekam,
Jessie Quick, welche ihrer Mutter in die Fussstapfen folgte und zur zweiten Liberty Belle wurde; als solche wurde sie Mitglied der "Justice Society of America" und später auch der "Justice League of America". Liberty Belle wurde bereits 1942 von Chuck Winter und Don Cameron erfunden und trat erstmals in der Heftreihe "Boy Commandos" auf. Nach einigen Auftritten in Anthologiereihen erhielt sie erst 1981 wieder eine wichtige Hauptrolle in der Serie "All-Star Squadron", die während des Weltkrieges spielt und nachträglich in die DC-Kontinuität hineingeschrieben wurde.
Neben den beiden Liberty Belles von DC gab es auch von Charlton Comics eine Figur mit Namen Liberty Belle, hinter der sich eine Frau namens Caroline Dean verbarg, die ein rot-weiss-blaues Kostüm trug. Diese Liberty Belle wurde von Joe Gill und Steve Ditko 1974 erfunden. Im Gegensatz zu anderen Charlton-Figuren wie Blue Beetle und Captain Atom wurde diese Figur nicht wiederbelebt, nachdem Charlton von DC übernommen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen