Mittwoch, 23. Juni 2021

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 23.6.2021

"Wenn schon doof, dann richtig." (Stefan Raab)

Manchmal geht mir echt krasser Quatsch durch den Kopf. Letzte Woche zum Beispiel sang ich beim Abwasch plötzlich aus dem Stegreif, ich hätte den Blues, weil ich den Blues nicht hätte, deshalb wäre das der "I Ain't Got No Blues-Blues". Oder ich sitze auf dem Klo oder liege in der Badewanne und versuche, die Stimmen von Torsten Sträter, Olaf Schubert und Johann König zu imitieren. 
Und von ganz vielen anderen Prominenten auch. Leider funktioniert eine Parodie nur mit einem passenden Text, und da ist längst nicht alles gut, was mir so einfällt. Stefan Raab hab' ich inzwischen auch im Repertoire. Und ganz viele Countrysänger. Willie Nelson zum Beispiel. In der Parodie heisst dessen Song aber nicht "On The Road Again", sondern "With A Joint Again". Und Bob Dylan krächzt statt "How many roads must a man walk down, before you call him a man" den Text "How many cigarettes must you smoke, before you sound like this". Der Text meiner Red Sovine-Parodie lautet:
"I was on the outskirts of a little southern town
Where the people said: 'Hey, big man, you really got that southern drawl'.
I said: 'No, boys, thait ain't no southern drawl, it's just because I talk through the nose.'"
Und dann ist natürlich so das übliche Spektrum dabei, das so ziemlich jeder schon mal parodiert hat: Rudi Carrell, Helmut Kohl, Angela Merkel, Marcel Reich-Ranicki... Und was Schweizer Prominenz betrifft: Kurt Aeschbacher, Christoph Blocher, Pascal Couchepin, Roger Federer, Roger Schawinski, aber auch Kliby und Caroline, Walter Roderer und Peach Weber sind dabei. Aber meine Lieblingsfigur ist eine fiktive, von mir selbst erfundene: der über hundert Jahre alte Grossvater Hugentobler aus dem Altersheim Hintermberg. Stimmlich klingt der so ähnlich wie die deutsche Synchronstimme des Muppet-Opas Statler. Beim ersten Gag, den ich für diese Figur entwarf- für die ich übrigens bis heute keine optische Vorstellung von ihr habe- ist Grossvater Hugentobler Sprecher der Altersheiminsassen und meint: 
"Wir fordern Kukident für alle! Und zwar gratis! Sonst werden wir aus Protest unsere Nachttöpfe nicht mehr leeren, dann habt ihr den Scheiss...!"
Der zweite Hugentobler-Gag entstand während der schon viel zu lange dauernden Covid-Pandemie, ist also gerade hochaktuell:
"Jetzt wollen die mich doch tatsächlich impfen! Über 100 Jahre bin ich schon alt, und die wollen mich noch impfen! Was hab' ich denn davon? Ich hab' doch nicht mehr viel davon... Die sollen die Jungen impfen, die haben doch viel länger was davon! Da meinte die Schwester: 'Aber Herr Hugentobler, Sie gehören zur Risikogruppe.' Worauf ich entgegnete: 'Was denn? Risikogruppe? Denen bezahle ich aber keinen Vereinsbeitrag! Da bin ich nicht freiwillig beigetreten!'"
Manchmal kommt mir auch beim Radiohören ziemlicher Quatsch in den Sinn. Wenn es zum Beispiel im Radio heisst: "Und nun werfen wir noch einen Blick auf die Strasse...", dann denke ich, das wäre doch der Clou, wenn nun die Meldung käme: "Auf der A1 zwischen Schönbühl ud Kirchberg kam es zu einem Auffahrunfall, weil irgend ein Idiot einen 'Blick' auf die Strasse geworfen hat."  Immerhin weiss ich dadurch jetzt endlich, warum dieses Blatt "Boulevardzeitung" genannt wird... Tja, so kann man durch Quatsch noch was dazulernen, hihi....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen