Dienstag, 26. März 2024

Die gefärlichsten Gegner der Superhelden

Supermans gefärlichster Gegner: LEX LUTHOR
 Lex Luthor ist Firmenchef, Grossindustrieller, der reichste Mann in der Stadt Metropolis, Erfinder und der grösste Feind von Superman. Ob der Egomane Lex Luthor Superman mit seinen aussergewöhnlichen Fähigkeiten als Bedrohung ansieht oder ob er einfach nur eifersüchtig ist, auf das einzige Wesen, das seinen eigenen Ruhm in Metropolis schmälert, das ist nie so recht klar. Tatsache ist, dass Lex Luthor Superman mehr Schaden zugefügt hat, als es Gegner mit Superkräften je vermochten. So war Luthor etwa derjenige, der das Material Kryptonit erforschte und Supermans grösste Schwäche herausfand. Und er war verantwortlich für die Entstehung von Superschurken wie Bizarro, durch deren Hilfe er hoffte, Superman ausschalten zu können. Richtig gefährlich wird Luthor aber dadurch, dass er Kontakte bis in die höchsten Ämter der US-Regierung hat... im DC-Universum schaffte er es sogar selbst einmal bis zum Posten des Präsidenten!

Hawkmans gefährlichster Gegner: HATH-SET 
Hath-Set war ein Priester im alten Ägypten, der eine Rebellion anführte und den Prinzen und die Prinzessin umbrachte. Dies war der Beginn einer andauernd Welle von Re-Inkarnationen sowohl des Prinzen und der Prinzessin als auch des Priesters. Aus dem Prinzen und der Prinzessin wurden die geflügelten Helden Hawkman und Hawkgirl, die weiterhin von Hath-Set, ihrem Erzfeind, verfolgt werden. Dieser kann fremde Körper übernehmen und so inkognito zuschlagen, was ihn um so gefährlicher macht. Hath-Set erschien erstmals in "Flash Comics" 1 im Januar 1940, kreiiert von Gardner Fox und Dennis Neville. In den Serien des DC-"Arrowverse" wird er von Casper Crump gespielt.
Batmans gefährlichster Gegner: DER JOKER  
Batmans grinsender Erzfeind ist nie so recht zu fassen- einmal verübt er Verbrechen, die mit Humor zu tun haben, ein andermal bringt er wahllos Leute um... Der Joker, der verrückte Irre, dessen Identität nie ganz geklärt werden konnte, da er selber immer wieder eine andere Geschichte erzählt, gehört zu den gefährlichsten Schurken überhaupt- dass seine Pläne oft keiner wirklich schlüssigen Logik folgen, macht ihn nur noch unberechenbarer!
Captain Americas gefährlichster Gegner: RED SKULL 
Johann Schmidt ist Red Skull, der "Rote Schädel", in dessen Blut das gleiche Supersoldaten-Serum wie in jenem von Captain America fliesst. allerdings ging bei Schmidt etwas schief, weshalb sein Kopf nun einer roten Totenkopf-Fratze gleicht. Red Skull war ein Agent des Dritten Reichs und der Grund, weshalb ein verbessertes Supersoldaten-Serum bei Steve Rogers eingesetzt wurde, der dadurch zu Captain America wurde. Nachdem Captain America aus einem Kälteschlaf erwachte (er war nach dem Krieg im Eis eingefroren), musste er erfahren, dass sein alter Erzfeind, der Red Skull, auch noch lebte. Durch das Serum altern beide langsamer, so dass sie sich körperlich noch immer ebenbürtig sind. Mit der Organisation Hydra versucht der Red Skull, die Weltherrschaft zu übernehmen, wobei er sich innerhalb der Organisation auch mit anderen Schurken herumschlägt, welche Hydra ebenfalls anführen wollen. Red Skull ist wohl die älteste Schurkenfigur, die im Marvel-Universum mitspielt, da er noch aus Prä-Marvel-Zeiten stammt.

Wonder Womans gefährlichster Gegner: ARES 
Der griechische Kriegsgott ist der Erzfeind von Wonder Woman und in einigen Versionen ihrer Ursprungsgeschichte auch der Grund, dass Wonder Woman überhaupt existiert und als Botschafterin des Friedens fungiert.

Flashs gefärlichster Gegner: GORILLA GRODD 
"Affen funktionieren immer", hiess es eine Zeit lang bei DC Comics, wenn den Autoren noch Ideen für ihre Stories fehlten. Beeinflusst vom Roman und dem Film "King Kong" entstanden so Figuren wie der Riesenaffe Titano, mit dem es Superman zu tun bekam, oder Gorilla Grodd, einer der gefährlichsten Gegner des Flash, der 1959 durch John Broome und Carmine Infantino erfunden wurde. Ob Gorilla Grodd zu den genialsten oder zu den dämlichsten Comic-Schurken gehört, darüber scheiden sich die Geister. Grodds Geschichte begann mit dem Aufschlag eines Meteoriten in Afrika, durch dessen Strahlung ein Stamm von Gorillas erstaunliche Kräfte entwickelte, darunter Sprachfähigkeit und Telepathie. Die Affen gründeten Gorilla City, eine hochentwickelte Zivilisation mitten im Urwald, angeführt von ihrem weisen König Solivar. Doch Grodd, einer der ersten Wissenschaftler Gorilla Citys, begehrte gegen Solivar auf und wollte nicht nur Gorilla City, sondern die ganze Weltherrschaft übernehmen. Solovar bat den zweiten Flash, Barry Allen, um Hilfe, einen der wenigen Menschen, der um die Existenz von Gorilla City weiss. Später kriegte es auch Barrys Nachfolger Wally West mit Gorilla Grodd zu tun. Durch ihr Supertempo sind die Flashs gegen die für sie zu langsamen mentalen Kräfte Grodds immun. Trotz seines Grössenwahn tat Grodd sich auch mit anderen Schurken zusammen, so war er Gründungsmitglied der Secret Society of Super-Villains und Mitglied der Injustice League.

Ant-Mans gefährlichster Gegner: EGGHEAD
Elihas Starr alias Egghead, ein brillanter Wissenschaftler und Erfinder, ist der Erzfeind des ersten Ant-Man. Egghead ist kein einfacher Gegner und alles andere als nur ein kleiner Krimineller. Seine Pläne sind oft kompliziert und extrem durchdacht, was es oft schwierig macht, diesem Schurken beizukommen.
Doctor Stranges gefährlichster Gegner: DORMAMMU 
Dormammu ist ein dämonisches Wesen und Herrscher einer Welt, die nur als "Dunkle Dimension" bekannt ist. Mit seiner Schwester Umar streitet er sich um die Herrschaft über diese. Dormammu möchte auch unsere Welt erobern, doch um in diese zu gelangen, braucht er irdische Diener, die ihn anbeten und mit schwarzmagischen Ritualen beschwören. Sein treuester Diener auf Erden ist der Schwarzmagier Baron Mordo. Beider grösster Feind, der ihre Pläne immer wieder zunichte macht, ist Dr. Strange, der oberste Zauberer der Erde und deren Beschützer vor magischen Gefahren. Für beide Seiten erschwerend ist, dass Stranges grosse Liebe Clea Dormammus Nichte ist...

Hulks gefährlichster Gegner: LEADER 
Der Leader gehört zu den intelligentesten Superschurken des Marvel-Universums, er ist ein wissenschaftliches Genie, allerdings eines ohne Doktortitel; er hat noch nicht einmal studiert. Samuel Sterns, wie er richtig heisst, war ein völlig normaler Hausmeister mit einem völlig normalen, sogar etwas unterbelichteten Intelligenzquotienten, bis er bei einem Unfall Gammastrahlung abbekam. Sterns Haut wurde grün, sein Kopf schwoll an, und er merkte, dass ihm Berechnungen und wissenschaftliche Abhandlungen, die für ihn vorher überhaupt nicht verständlich waren, plötzlich leicht fielen. Leider war Sterns schon immer ein eher zwielichtiger Charakter, und sein neu gewonnener Intellekt machte ihn keineswegs zu einem besseren Menschen. Statt seine Fähigkeiten zum Wohle der Menschheit einzusetzen, wollte er sich selber bereichern und sich an der Menschheit, die den alten Samuel Sterns für einen Versager gehalten hatte, rächen. Aber das Gefährlichste war der Grössenwahn, den er entwickelte. Er nannte sich "Leader" und glaubte, als einziger intelligent genug zu sein, um die Welt regieren zu können.

Der gefährlichste Gegner der Fantastic Four: GALACTUS
 Galactus ist wohl eines der mächtigsten Wesen im Marvel-Universum, dessen kosmische Kraft direkt schon gottgleich ist. Die Gefahr, die von Galactus ausgeht, besteht darin, dass er sich von ganzen Planeten und deren Energien ernährt. So durchstreift er die Galaxien, um Nahrung zu finden. Bei seiner Suche halfen ihm bereits verschiedene Herolde, Wesen, denen Galacrus einen Teil seiner Macht verlieh, um für ihn Welten, von denen er sich ernähren kann, zu finden.
Silver Surfers gefährlichster Gegner: MEPHISTO 
Kaum ein Wesen im Marvel-Universum hat eine so reine Seele wie der Silver Surfer. Kein Wunder also, dass sich der Herrscher der Hölle, Mephisto persönlich, zu seinem Erzfeind entwickelt hat, der diese Seele verderben möchte...


Der gefährlichste Gegner der Teen Titans: TRIGON 
Trigon ist ein Dämon aus einer anderen Dimension, der unsere Welt erobern möchte. Eine seiner Hoffnungen darauf lag in seiner Tochter, die er mit einer Menschenfrau gezeugt hatte und deren mystischen Kräften, die seinen beinahe ebenbürtig sind. Doch diese, bekannt als Raven, stellte sich gegen ihren Vater und wurde Mitglied des Jungheldenteams Teen Titans. Dadurch wurde Trigon zu einem der grössten- und wohl gefährlichsten- Feinde der Teen Titans.
He-Mans und She-Ras gefährlichster Gegner: HORDAK 
Der Herr des Bösen auf dem Planeten Eternia ist zwar Skeletor, doch ein Wesen gibt es, vor dem selbst er sich fürchtet, und dies nicht von ungefähr. Hordak, Hexenmeister, Kriegsherr und Anführer einer Truppe, die als "Wilde Horde" bekannt ist, war Skeletors Lehrmeister. Seit der Schüler seinen Lehrer hintergangen hatte, um seine eigenen Ziele zu verfolgen, herrscht zwischen diesen beiden Meistern des Bösen böses Blut. Einzig der Hass auf He-Man, der ihren Plänen im Wege steht, lässt sie hin und wieder, wenn auch widerwillig und ohne einander wirklich vertrauen zu können, gemeinsame Sache machen. Hordak wurde eigentlich für die "She-Ra"-Reihe entwickelt und kam erst später zur Masters of the Universe-Reihe hinzu.

Spider-Mans gefährlichster Gegner: CARNAGE 
 Cletus Kassady war schon gefährlich, bevor er zu Carnage wurde, ein verrückter Massenmörder ohne Skrupel und Moral. Im Gefängnis teilte er sich eine Zelle mit Eddie Brock, und als dessen Venom-Symbiont Brock befreite, hinterliess er einen Ableger, der sich mit Kassidy verband. So entstand Carnage, der über die Fähigkeiten von Venom verfügt und noch ein paar weitere Tricks auf Lager hat. Carnage hegt keinen Hass gegen Spider-Man wie Venom, sondern tötet aus purem, sadistischem Vergnügen und will Chaos verbreiten. Um ihn aufzuhalten, braucht es oft die Zusammenarbeit von Spider-Man und Venom. Glücklicherweise reagiert Spider-Mans Spinnensinn auf Carnage, und ebenso wie Venom ist er durch Schall und Feuer besiegbar. Carnage ist wohl der brutalste und gefährlichste Schurke, mit dem es Spider-Man je zu tun hatte.

Superboys gefährlichster Gegner: KING SHARK
Das Wesen, das als King Shark bekannt ist, heisst eigentlich Nanaue und ist ein Halbgott, sein Vater ist eine hawaiianische Hai-Gottheit. Seine Zähne und Klauen sind scharf genug, selbst die stählerne Haut von Kryptoniern wie Superman zu durchdringen. Obschon er empfindungs-und sprachfähig ist, ist er vor allem eines: eine Tötungsmaschine, die auch Menschen frisst. Supermans Klon Superboy kämpfte, seit er sich auf Hawaii niedergelassen hatte, immer wieder gegen King Shark. Als Meereslebewesen hat King Shark auch oft gegen Aquaman gekämpft, in einigen Fällen waren beide aber auch Verbündete. Nur wenige Lebewesen lassen sich freiwillig mit King Shark ein, obschon er bei einigen Schurkengruppierungen involviert war. Die einzige Gruppe, in welcher King Shark längere Zeit mitmischte, war die Suicide Squad.
King Shark wurde 1994 von Karl Kesel und Tom Grummett als Schurke für die "Superboy"-Heftserie der 1990er erfunden, bevor er zu einem wiederkehrenden Charakter in den Geschichten um Aquaman und der Suicide Squad wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen