Freitag, 29. März 2024

Top Ten: Die ältesten Marvel-Schurken

PLATZ 1: Dreadnoughts
Dreadnoughts sind zwar nicht an sich Schurken, sondern Roboter, welche immer wieder von Schurken oder schurkischen Organisationen eingesetzt wurden. Da bereits 1940, als Marvel noch gar nicht existierte, sondern erst der Vorgängerverlag Timely, ein erster Dreadnought in einem Comic auftauchte, stehen sie hier dennoch an erster Stelle... noch vor dem Red Skull, dem wahrscheinlich ältesten noch immer verwendeten wirklichen Schurken im Marvel-Universum.
PLATZ 2: Red Skull
Johann Schmidt ist Red Skull, der "Rote Schädel", in dessen Blut das gleiche Supersoldaten-Serum wie in jenem von Captain America fliesst. allerdings ging bei Schmidt etwas schief, weshalb sein Kopf nun einer roten Totenkopf-Fratze gleicht. Red Skull war ein Agent des Dritten Reichs und der Grund, weshalb ein verbessertes Supersoldaten-Serum bei Steve Rogers eingesetzt wurde, der dadurch zu Captain America wurde. Nachdem Captain America aus einem Kälteschlaf erwachte (er war nach dem Krieg im Eis eingefroren), musste er erfahren, dass sein alter Erzfeind, der Red Skull, auch noch lebte. Durch das Serum altern beide langsamer, so dass sie sich körperlich noch immer ebenbürtig sind. Mit der Organisation Hydra versucht der Red Skull, die Weltherrschaft zu übernehmen, wobei er sich innerhalb der Organisation auch mit anderen Schurken herumschlägt, welche Hydra ebenfalls anführen wollen. Der Red Skull trat, ebenso wie Captain America, erstmals 1941 auf.

PLATZ 3: Isbisa
Simon Meke alias Isbisa war der Sekretär eines Museumskurators, bevor er zum Superschurken wurde, der die Weltherrschaft anstrebte. Er war ein Experte in den Bereichen Chemie und Radioaktivität und nutzte sein Wissen für seine Pläne, die ihn zur Zeit des 2. Weltkriegs zu einem der grössten Gegner der All-Winner Squad werden liessen. Wie der Red Skull tauchte auch Isbisa später wieder auf und legte sich mit Helden wie Vision und der Scharlachhexe an. Isbisa wurde 1949 von Bill Finger für Timely Comics erfunden und von Marvel weiter verwendet.

PLATZ 4: Loki
Eigentlich ist er der Erzfeind seines Halbbruders, des nordischen Donnergottes Thor, doch Loki trat schon lange bevor die "Thor"-Comicreihe startete, nämlich 1949,  in einem Comic von Marvels Vorgängerverlag Timely auf, nämlich auf den Seiten der Heftserie "Venus". Im Laufe der Zeit war dieser listenreiche, magiekundige Schurke. dessen Pläne auch dazu führten, dass sich die Superheldengruppe der Avengers gründete,  meistens Gegner, manchmal auch Verbündeter der Helden, sofern es seinen Plänen diente. Diese beinhalten meist die Vernichtung Thors und die Eroberung des Throns von Asgard, dem nordischen Götterreich (und den Sturz des Göttervaters Odin)... oder gleich die Eroberung der ganzen Welt! 

PLATZ 5: Mordred
Mordred basiert lose auf der gleichnamigen Figur aus der Artus-Sage und war der Erzfeind des ersten Black Knight, Sir Percy von Scandia, der zur Zeit von König Artus lebte. Im Gegensatz zum Mordred in der Sage ist der Mordred in den Black Knight-Comics, die Stan Lee und Joe Manley 1955 für Atlas Comics, wie Timely kurz hiess, bevor Marvel daraus wurde, ein Mutant, der die Schwächen seiner Gegner sofort erkennen und ausnutzen und Magie bewirken kann. So kommt es, dass Mordred auch in der Neuzeit des Marvel-Universums noch immer aktiv ist und sich mit dem aktuellen Black Knight und den Avengers anlegt...

PLATZ 6: Morgan LeFay
Auch Morgan LeFay basiert auf einer Gestalt aus der Artus-Sage und trat ebenso wie Mordred 1955 im ersten "Black Knight"-Heft von Atlas Comics auf. Als magiekundige Fee ist sie unsterblich, weshalb sie auch in der Neuzeit noch immer ihr Unwesen treibt. Nebst dem aktuellen Black Knight hat sie sich auch mit den Avengers und mit Spider-Woman angelegt.
PLATZ 7: Chondu
Harvey Schlemerman war Nebendarsteller in einer Zaubershow, erlangte aber tatsächlich magische Kräfte. Statt diese zum Guten einzusetzen, wurde er zum Verbrecher. Er trat einer Gruppe von Schurken, die als die "Headmen" bekannt sind, bei und kämpfte mit diesen oder solo gegen Helden wie Doctor Strange und die Defenders. Zu seinen magischen Fähigkeiten gehört auch, dass er sich in ein tentakelbewehrtes Ungeheuer, das fliegen kann, verwandeln kann. Chondu wurde bereits 1959 von Stan Lee, Larry Lieber und Doug Wildey erfunden und gehört somit zu jenen Figuren des Marvel-Universums, die noch aus der Zeit vor Marvel stammten, war also bereits erfunden, bevor seine späteren Hauptwidersacher, Doctor Strange und die Defenders, sowie seine Mitstreiter der Headmen, das Licht der Welt erblickten.
PLATZ 8: Master Khan 
Master Khan ist ein böser Magier aus dem mystischen Land K'un-L'un, dem Ort, an welchem der Superheld Iron Fist seine Kräfte erhielt. Master Khan, der bereits 1960 erstmals auftauchte, ein Jahr bevor offiziell Marvel Comics an den Start ging, wurde von Stan Lee und Steve Ditko erfunden und schliesslich zum Erzfeind von Iron Fist, der allerdings erst 14 Jahre später erstmals auftrat...
PLATZ 9: Mole Man 
Klein, untersetzt und stark kurzsichtig, war der Wissenschaftler Harvey Rupert Elder trotz seines überragenden Intellekts immer wieder Ziel spöttischer Witze seiner "Kollegen". Elder wurde zum mürrischen Einzelgänger, doch gefährlich wurde er erst, nachdem er eine Insel entdeckte, die von Monstern bevölkert wird, die er dressieren konnte, sowie eine unterirdische Welt mit ihren Bewohnern, Subterrania. Hier war er nicht der kleine Dicke mit der Brille, hier wurde er zum Herrscher. Jedenfalls zeitweise, denn ein anderer Schurke, Tyrannus, ein Gegner des Hulk, hatte Subterrania ebenfalls entdeckt, und beide streiten sich um die Herrschaft. Als Mole Man (übersetzt: Maulwurfsmann) will Elder der Oberflächenwelt alles heimzahlen und sich auch hier zum Herrscher aufschwingen. Dabei helfen ihm seine Untertanen, seine dressierten Monster und eine Reihe von ihm entwickelter Maschinen. Mole Man war der erste Schurke, mit dem es die Fantastic Four 1961 zu tun bekamen.
PLATZ 10: Giganto 
Unter den Monstern, deren Dienste sich Mole Man bediente, war auch Giganto, auch wenn er bei seinen ersten Auftritten- dem ersten gemeinsam mit Mole Man 1961- noch keinen Namen hatte; diesen erhielt er erst 1989 in einer Geschichte mit den West-Coast Avengers. Als superstarkes, tunnelgrabendes Wesen war Giganto eines der wichtigsten Monster in Mole Mans Diensten. Später trat er auch hin und wieder ohne den Mole Man auf, meist aber weiterhin als Sklave irgendwelcher Schurken, die ihn für ihre Zwecke einsetzten oder missbrauchten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen