Montag, 21. Oktober 2013

Kurzgeschichte: Ein Kilo Tomaten


 Ich sollte für meine Freundin ein Kilo Tomaten einkaufen. Im Laden
schnappte ich mir ein paar Tomaten und wog sie ab. Zuwenig.
'Noch drei bis vier', dachte ich und holte vier weitere. Nun war das
Kilo überschritten! Meine Tomaten hatten Uebergewicht! Aber da
ich sie schon angefasst hatte, konnte ich sie schlecht wieder zurück-
stellen. Also liess ich es dabei bewenden und ging mit meinem noch
unverknoteten Beutel mit den Tomaten zur Kasse. Die Kassiererin
war eine junge, schlanke Blondine, die, als ich ankam, einen fülligen
Herrn mittleren Alters bediente:
"Haben Sie unsere Kundenkarte?"
"Nein. Immer noch nicht."
"Hätte ja sein können, dass Sie sie inzwischen haben. Und wenn ich
dann nicht gefragt hätte..."
"Wer weiss? Irgendwann. Vielleicht."
Ich war dran. Eine Tomate fiel aus dem Beutel, kullerte über den Boden,
ich hinterher, wenn auch nicht kullernd, sondern eher eilend. Ich erwisch-
te sie und steckte sie zurück zu den anderen.
"Tut mir leid", sagte die Kassiererin.
"Schon okay. Da können Sie nichts dafür. Ich bin leider wegen ADS zu
ungeschickt, um den Beutel selber zu verknoten."
"Das Problem kenne ich", meinte sie lächelnd und verknotete den Beutel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen