Montag, 16. März 2015

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 16.3.2015

Am Samstag war ich, nun da die wärmeren Tage wieder begin-
nen, am See, um dort den Enten zuzuschauen, etwas zu lesen
und die Ruhe zu geniessen.
garyplv:cireza:Beauty sexy lady

√
Aber oh weh!- Was hörten meine empfindlichen Ohren? Aus
dem Schilf drang ein Bassgewimmer, das keines natürlichen
Ursprungs war, ein Techno-Beat, der alles andere als Vogel-
gezwitscher war.
'Geht's noch?' dachte ich. 'Wissen die denn nicht, dass Brutzeit
ist und die Vögel ihre Ruhe brauchen? Gerade hier, im Natur-
schutzgebiet?'
Das wurde mir dann doch zuviel, und ich machte mich auf,
herauszufinden, wo diese "Musik"- und ich schreibe das Wort
absichtlich in Anführungszeichen- herkam. Da waren die Uebel-
täter auch schon: eine Gruppe Jugendlicher hatte sich an einem
der Angelplätze breitgemacht und dort sogar eine Soundanlage
installiert. Ein paar Schritte vor mir war ein älteres Ehepaar
unterwegs, und der Mann ging zielstrebig auf die Jungen zu.
Als ich hinzutrat, hörte ich einen der Jungen gerade sagen:
"So laut kann das doch gar nicht sein..."
"Man hört es bis zum Strandbad", meldete ich mich zu Wort.
"Man hört es bis zu unseren Häusern", sagte der Mann.
"Die Musik würde mich nicht mal stören", meinte ich, "aber
es ist Brutzeit..."
Der alte Mann lächelte mich an, dann wandte er sich wieder
den Jungen zu.
"Ich bin Aufseher hier am See", erklärte er und zückte einen
Ausweis aus seiner Brieftasche.
Tja, da hatten die Natur und die Ruhe doch tatsächlich das
Glück, das genau der richtige Mann vorbeikam. Die Jungen
entschuldigten sich, sie hätten niemanden stören wollen,
gut möglich aber, dass ihnen noch eine saftige Buse droht,
sofern sie nicht schon eine bezahlt hatten. Im schlimmsten
Fall hätte es sogar zu einer Anzeige kommen können. Das
aber entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich zog mich, nach-
dem ich das gesagt hatte, was mir persönlich am Herzen lag,
zurück und liess den zuständigen Beamten seine Pflicht machen.
Wenn schon mal einer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist...
Ich weiss nicht, was die Jungen danach dachten, aber es war
jedenfalls Ruhe, und das, was dort bewusst gehört werden sollte,
nämlich das Geräusche der Vögel, konnte wieder wahrgenom-
men werden. Auch wenn ich auch nicht mit allen seinen Ent-
scheiden und Regeln immer hundertprozentig einverstanden
bin, gehen an dieser Stellen ein ganz grosses, verdientes Lob
und ein ganz herzlicher Dank an den Uferschutz und seine
Leute, dafür auch, dass es überhaupt Jemanden gibt, der auf
solche Sachen ein Auge- und ein Ohr- hat. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen