Montag, 31. August 2020

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 31.8.2020


(Bild von Artemisia Gentileschi)

"Der Maler ist das Auge der Welt." (Otto Dix, dt. Maler und
Grafiker)

Eines meiner Hobbys ist Malen, wobei ich meist Acrylfarben
gebrauche. Vor einiger Zeit zeigte mir eine junge Künstlerin,
wie das mit Ölfarben funktioniert. Sie stellte mir sogar eine
Leinwand zur Verfügung. Das Motiv war schnell gefunden:
eine Katze. Da ich nie zuvor in Öl gemalt hatte, wollte ich
nichts allzu Schwieriges versuchen, und Katzen hatte ich
schon in Acryl und mit Bleistift bereits mehrmals dargestellt.
Ich war überrascht, wie spärlich die Farbe eingesetzt werden
kann, womit ich Mühe hatte, war der Geruch des Terpentins,
das zum Pinsel reinigen benutzt wird. Auch gibt es ein paar
Regeln zu beachten, die bei der Acrylmalerei nicht von Bedeu-
tung sind. So kann ich nach der Fertigstellung eines Acrylbil-
des problemlos den Pinsel und das Wassergefäss am Wasch-
oder Spülbecken reinigen, was bei der Ölmalerei, des giftigen
Terpentins wegen, vermieden werden sollte. Ich war- und bin
noch immer- sehr zufrieden mit der Katze, die ich gemalt hatte,
weiss seither aber, dass ich wohl bei Acryl bleibe, da es einfa-
cher und günstiger ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen