Mittwoch, 23. September 2020

Aufzeichnungen eines Aussenseiters, 23.9.2020

 "Rassismus existiert, aber wir müssen ihn stoppen." (Neymar, bras. Fussballer)

Gestern ging ich meine Stimme abgeben. Nein, ich bin jetzt nicht verstummt, es geht natürlich um die Abstimmung am Wochenende. Wegen Corona wird man dazu aufgefordert, möglichst brieflich abzustimmen, aber das mache ich sowieso. Aber nicht wegen Corona, sondern weil ich die briefliche Stimmabgabe einfacher finde. Dieses Mal war es mir in verschiedener Hinsicht ein Anliegen, mitzumachen. Da wäre zum einen die Begrenzungsinitiative. Eigentlich ist das doch der genau gleiche Scheiss wie die Masseneinwanderungsinitiative, die damals leider angenommen wurde. Da sie aber niemals so umgesetzt werden konnte, wie die Initianten sich das vorstellten, müssen wir jetzt erneut wegen eines völlig unmenschlichen, der Menschenrechtskonvention widersprechenden Scheissdrecks an die Urne! Die Begrenzungsinitiative verlangt, dass, sollte sie angenommen werden, die bilateralen Verhandlungen mit der EU abgebrochen werden. Aber wieso geht die Schweiz denn diesen bilateralen Weg? Weil sie weder in den EWR noch in die EU wollte! Und wer hatte damals dafür gesorgt? Genau die gleichen, die jetzt über die Bilateralen motzen! Für mich ist die Begrenzungsinitiative ganz einfach nur unmenschlich und rassistisch, und daher habe ich dort ein ganz klares NEIN in die Urne geworfen.

Ein weiteres Anliegen ist mir das Jagdgesetz. Dass ich die Pläne des neuen Jagdgesetzes nicht gut finde, darüber habe ich schon geschrieben. Ein Tier, welches unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt, darf, meiner Meinung nach, überhaupt nicht geschossen werden, egal, unter welchen Umständen! Und der Wolf ist nun mal im Artenschutzabkommen drin! Es kann nicht sein, dass INTERNATIONAL etwas beschlossen wird, sich die einzelnen Länder aber doch nicht daran halten! Das gilt für das Jagdgesetz ebenso wie für die Begrenzungsinitiative! Daher ist auch hier von mir nur ein ganz klares NEIN vertretbar.

Bei anderen Vorlagen war die Sache nicht so schnell so klar. Obschon ich kein militanter Militärgegner bin, bin ich doch eher pazifistisch eingestellt und für Abrüstung. Deshalb habe ich zum Kauf von neuen Kampfjets ebenfalls ein NEIN eingeworfen. Der Gedanke dahinter war aber auch, dass dieses Geld anderswo besser eingesetzt werden kann.

Wo ich hingegen ein JA eingeworfen habe, ist bei der Frage nach dem Vaterschaftsurlaub. Nicht aus Überzeugung, sondern aus einem Gefühl des Warum-auch-nicht heraus. Schliesslich schadet es, finde ich, niemandem. Im Gegenteil, vielleicht werden dadurch sogar neue Temporärstellen geschaffen. Daher finde ich die Idee auch nicht wirtschaftsfeindlich, sondern eher menschlich.

Dann gibt es noch eine Vorlage zum Thema Steuern und Kinderabzüge. Da ich bei Steuer-und Finanzvorlagen aber meistens so gut wie gar nichts verstehe- egal, wie gut versucht wird, das ganze Finanzgeschwurbel zu erklären-, habe ich mich dort meiner Stimme enthalten. Diejenigen, die da besser durchblicken, werden- so hoffe ich- wohl wissen, wie sie sich entscheiden.

Nun bin ich natürlich gespannt, wie am Wochenende das Resultat ausfallen wird und hoffe, diesmal auf der Gewinnerseite zu stehen- und dass unser Land weiterhin menschlich, freundlich und nett zu Mensch und Tier sein kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen